Das Eis schmilzt - Wie können wir die Auswirkungen des schmelzenden Eises untersuchen?

Kurzbeschreibung
In dieser Reihe von vier Aktivit√§ten erforschen die Sch√ľler die Auswirkungen der globalen Erw√§rmung und des schmelzenden Eises auf der Erde. Sie lernen den Unterschied zwischen Landeis und Meereis kennen und untersuchen die jeweiligen Auswirkungen des Schmelzens. Anschlie√üend werden sie ein eigenes Experiment entwerfen, um zu untersuchen, wie das Schmelzen von Eis die Temperatur der Atmosph√§re ver√§ndert. Zum Abschluss lernen die Sch√ľlerInnen etwas √ľber Gletscher und sehen sich Satellitenbilder eines Gletschers an, um festzustellen, wie stark er √ľber einen bestimmten Zeitraum geschmolzen ist.
Thema Geographie, Wissenschaft
Lernziele
  • Untersuchen, wo auf der Erde Eis zu finden ist
  • Zu verstehen, dass die Eismenge auf der Erde abnimmt
  • den Unterschied zwischen Landeis und Meereis und ihre Auswirkungen auf den Anstieg des Meeresspiegels kennen lernen
  • Verstehen, dass es auf Eisfl√§chen (wei√ü) k√§lter ist als auf Land und Wasser (dunkel)
  • St√§rkung der experimentellen F√§higkeiten
  • In einer Gruppe arbeiten
  • So planen Sie ein Experiment
  • Physikalische Effekte, die sie sehen, zu beschreiben und zu erkl√§ren
Altersspanne
8 - 12 Jahre
Zeit
etwa 30 Minuten pro Aktivität
Ressource verf√ľgbar in:
Aktion 1: Einf√ľhrung in das Eis
In dieser Aktivit√§t werden die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler in das Thema Eis eingef√ľhrt, einschlie√ülich des Unterschieds zwischen Landeis und Meereis. Sie k√∂nnen entweder Informationsquellen nutzen, um die Fragen auf ihren Arbeitsbl√§ttern zu beantworten, oder diese Aktivit√§t als M√∂glichkeit nutzen, ihr Basiswissen zum Thema festzuhalten, bevor sie in sp√§teren Aktivit√§ten praktische Untersuchungen durchf√ľhren. Daher ist Aktivit√§t 1 ein guter Einstieg in die Lektion.
Aktion 2: Wird sich der Meeresspiegel verändern?
In dieser Aktivit√§t bauen die Sch√ľlerInnen auf dem Wissen auf, das sie in Aktivit√§t 1 erworben haben, indem sie die Auswirkungen auf den Meeresspiegel praktisch untersuchen, wenn Meer- und Landeis schmelzen. Die Sch√ľlerInnen arbeiten in Vierergruppen und f√ľhren ein praktisches Experiment durch, um die unterschiedlichen Auswirkungen von schmelzendem Land- und Meereis zu untersuchen.
Ausr√ľstung (pro Gruppe)
  • 2 kleine Plastikbecher
  • 2 kleine Plastikteller
  • 2 Eisw√ľrfel
  • Genug Wasser, um die beiden Tassen zu f√ľllen
  • Knetmasse
Aktion 3: Wird sich die Temperatur ändern?
In dieser Aktivit√§t entwerfen die Sch√ľlerInnen ihr eigenes Experiment, um zu untersuchen, ob die Temperatur der Erde ansteigt, wenn das Eis schmilzt. Die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler werden aufgefordert, ihr Experiment mit der vorgegebenen Ausr√ľstung zu planen, indem sie den Schuhkarton mit Hilfe des St√ľcks steifer Pappe in zwei H√§lften teilen. Sie sollten eine H√§lfte mit wei√üem und die andere H√§lfte mit schwarzem Papier bedecken, um die Auswirkungen von Eisfl√§chen auf die Temperatur auf der Erde zu untersuchen.¬†
 
Ausr√ľstung (pro Gruppe)

- Schuhkarton
- Ein A4-Blatt steifer Karton
- Zwei A4-Blätter schwarzes Papier
- Zwei A4-Blätter weißes Papier
- Kleber
- Frischhaltefolie
- 2 Thermometer
- Sonnenlicht oder helle Lampe

Aktivität 4: Einen Gletscher beobachten
n dieser Aktivit√§t werden die Sch√ľlerInnen Bilder eines Gletschers betrachten, um zu verstehen, warum Satellitenbilder f√ľr die √úberwachung der Erde n√ľtzlich sind. Sie werden drei Satellitenbilder aus verschiedenen Jahren beschreiben und analysieren, die den Columbia-Gletscher in Alaska zeigen. Jedes Bild wurde jedes Jahr zur gleichen Zeit aufgenommen. Die Sch√ľlerInnen k√∂nnen sogar berechnen, um welche Fl√§che der Gletscher geschrumpft ist.

Wussten Sie das?

Ein Gletscher ist ein riesiger, sich langsam bewegender Eisblock. ESA-Erdbeobachtungssatelliten wie Sentinel-1A k√∂nnen n√ľtzliche Bilder von Gletschern erstellen. Diese Bilder sehen oft etwas seltsam aus, weil Wissenschaftler sie falsch einf√§rben, um bestimmte Punkte hervorzuheben. Sehen Sie sich das Sentinel-1A-Bild rechts an, das den Pine Island Gletscher in Alaska zeigt. Die Farben zeigen die Bewegung des Eises in 12 Tagen an. Die blauen Bereiche haben sich um 0 m bewegt, w√§hrend sich die rosafarbenen Bereiche um 100 m bewegt haben. Das sagt uns, dass der rosafarbene Bereich der sich bewegende Gletscher ist.

Der Wasserkreislauf

Kurzbeschreibung In diesem Set von sechs Aktivit√§ten lernen die Sch√ľler*innen den Wasserkreislauf kennen und erfahren insbesondere, wie das Wasser...

Paxi - Der Treibhauseffekt

Kurzbeschreibung:Begleite Paxi, wenn er den Treibhauseffekt erforscht, um etwas √ľber die globale Erw√§rmung zu lernen. In diesem Video, das sich an Kinder richtet,...

Astro-Farmer

Kurzbeschreibung:In dieser Reihe von sechs Aktivit√§ten werden die Sch√ľler*innen untersuchen, welche Faktoren das Pflanzenwachstum beeinflussen, und diese Faktoren mit...

The ice is melting – How can we investigate the effects of melting ice?

Brief description
In this set of four activities, pupils will explore the impacts of global warming and melting ice on the Earth. They will learn the difference between land ice and sea ice, and will investigate the respective effects of these melting. They will then design their own experiment to examine how melting ice changes the temperature of the atmosphere. Pupils will finish by learning about glaciers, and by looking at satellite images of a glacier to consider how much it has melted over a period of time.
Subject Geography, Science
Learning Objectives
  • To investigate where ice can be found on Earth
  • To understand that the amount of ice on Earth is decreasing
  • To learn the difference between land ice and sea ice and their effects on rising sea level
  • To understand that it is colder on areas of ice (white) than on land and water (dark)
  • To strengthen experimental skills
  • To work in a group
  • To plan an experiment
  • To describe and explain physical effects that they see
Age range
8 – 12 years old
Time
approximately 30 minutes per activity
Resource available in:
Activity 1: Introducing Ice
In this activity, pupils will be introduced to ice, including the difference between land ice and sea ice. They can either use information sources to answer the questions on their activity sheets, or use this activity as a way to record their base knowledge of the topic before carrying out practical investigations in later activities. Therefore Activity 1 forms a nice introduction to the lesson.
Activity 2: Will Sea Levels change?
In this activity, pupils will build on the knowledge they gained in Activity 1 by practically investigating the effect on sea levels when sea ice and land ice melts. Students will work in groups of four and carry out a practical experiment to explore the different effects of melting land and sea ice.
Equipment (per group)
  • 2 small plastic cups
  • 2 small plastic plates
  • 2 ice cubes
  • Enough water to fill the two cups
  • Modelling clay
Activity 3: Will the Temperature change?
In this activity, pupils will design their own experiment to investigate whether the temperature of the Earth will rise if the ice melts. Pupils are invited to design their experiment with the given equipment by dividing the shoebox in half using the piece of stiff card. They should cover one half with white paper and the other half with black paper to investigate the effect of ice surfaces on temperature on Earth. 
 
Equipment (per group)

• Shoebox
• One A4 piece of stiff card
• Two A4 pieces of black paper
• Two A4 pieces of white paper
• Glue
• Clingfilm
• 2 thermometers
• Sunlight or bright lamp

Activity 4: Watching a Glacier
n this activity, pupils will look at images of a glacier to understand why satellite images are useful for monitoring the Earth. They will describe and analyse three satellite images from different years showing the Columbia glacier in Alaska. Each image was taken at the same time each year. Pupils can even calculate what area the glacier shrank by.

Did you know?

A glacier is a huge slowly moving block of ice. ESA Earth Observation  satellites, such as Sentinel-1A, can produce useful images of glaciers. These images often look a bit strange because scientists falsely colour them to highlight certain points. Look at the Sentinel-1A image on the right, showing Pine Island glacier in Alaska. The colours show the amount of movement of the ice in 12 days. The blue areas have moved 0 m, whereas the pink areas have moved 100 m. This tells us that the pink area is the moving glacier.

Climate Change Kit

Explore ESA’s interactive Climate Change Kit   The Climate Change from Space Kit is an interactive PDF that takes the reader through...

The Electromagnetic Spectrum – Advanced

Explore what satellites can see with their sensors and learn about the properties of the electromagnetic waves. Video by ESERO Germany (in English).

Learn about sea level

Learn how climate change is causing our seas to rise and how satellites have been measuring the height of the sea surface systematically since 1992.

Images from Space

Learn how satellites can help us monitoring our planet. Video by ESERO Germany (in English).