FAQs

Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, wenden Sie sich bitte an climate.detectives@esa.int

Climate Detectives ist ein ESA-Schulprojekt f├╝r Sch├╝ler bis zu 19 Jahren. Die Sch├╝lerteams identifizieren und untersuchen ein reales lokales Umwelt- und Klimaproblem, indem sie Daten aus Bodenmessungen und/oder Daten von Erdbeobachtungssatelliten verwenden und analysieren. Nachdem sie ihre Schlussfolgerungen gezogen haben, entscheiden die Sch├╝lerInnen ├╝ber Ma├čnahmen, die sie ergreifen wollen, um etwas zu ver├Ąndern" und das Bewusstsein f├╝r das Problem zu sch├Ąrfen und zu seiner Verringerung beizutragen. Am Ende teilen alle teilnehmenden Teams ihre Forschungsergebnisse auf der Climate Detectives Plattform.

Ab 2023-2024 gibt es bei Climate Detectives eine neue Kategorie f├╝r j├╝ngere Sch├╝ler - Climate Detectives Kids. Durch die Teilnahme an dem nicht wettbewerbsorientierten Projekt Climate Detectives kids lernen junge Sch├╝lerInnen (-12 Jahre) durch ausgew├Ąhlte Lernressourcen und praktische Aktivit├Ąten mehr ├╝ber die Wissenschaft und die Umwelt der Erde und verstehen, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu respektieren. Die LehrerInnen k├Ânnen bis zu 3 ausgew├Ąhlte Lernressourcen und Aktivit├Ąten ausw├Ąhlen, um verschiedene Themen der Erdwissenschaft zu bearbeiten. Nach Abschluss einer Aktivit├Ąt sammeln die Sch├╝lerInnen Beweise f├╝r ihre Entdeckungen und erhalten f├╝r jede Aktivit├Ąt Abzeichen und ein virtuelles Zertifikat als Anerkennung f├╝r ihre detektivische Arbeit zum Verst├Ąndnis und Schutz unseres Heimatplaneten. Die gesammelten Beweise werden in einer virtuellen Galerie ausgestellt.

Klima-Detektive

Das Projekt Climate Detectives umfasst drei Phasen, die nicht mehr auf einen bestimmten Zeitraum ausgerichtet sind.

  • Phase 1- Identifizieren Sie ein Klimaproblem und reichen Sie Ihren Untersuchungsplan ein, ab 22. September
  • Phase 2- Untersuchung des Klimaproblems
  • Phase 3- Ergebnisse teilen und etwas bewirken, bis zum 25. April 2024

Die Teams haben bis zu 8 Monate Zeit, um ihre Klimadetektive-Projekte fertigzustellen. Der Wettbewerb beginnt am 22. September 2023 und sollte kurz vor der Online-Abschlussveranstaltung im Juni 2024 abgeschlossen sein.

Klima-Detektive Kinder

Das Projekt ist ├Âffnen vom 22. September bis zum 25. April. Die Teams k├Ânnen die Aktivit├Ąten auf einmal oder zu verschiedenen Zeitpunkten einreichen.

Klima-Detektive 

Um an der fortgeschrittenen Kategorie der Klimadetektive teilzunehmen, m├╝ssen Sie Teil eines Teams sein (2 Sch├╝lerInnen bis hin zur ganzen Klasse) und von einer Lehrkraft oder einem Erzieher unterst├╝tzt werden. Wenn es in Ihrem Land einen nationalen Organisator gibt, m├╝ssen Sie sich ├╝ber diesen f├╝r das Projekt bewerben. Pr├╝fen Sie, ob es in Ihrem Land ein Projekt gibt┬áhier und finden Sie heraus, ob Sie einen Untersuchungsplan vorlegen m├╝ssen oder ob Sie ein Feedback von nationalen Experten erhalten k├Ânnen.┬á

Wenn es keinen nationalen Organisator gibt, m├╝ssen sich die Teams ├╝ber das ESA-Bildungsb├╝ro f├╝r das Projekt bewerben. Die Untersuchungspl├Ąne m├╝ssen nicht zwingend eingereicht werden. Die Teams sollten sorgf├Ąltig die┬áF├Ârderf├Ąhigkeitskriterien┬ádes Projekts, bevor sie ihm beitreten.

 

Klima-Detektive Kinder 

Um am Klimadetektive-Kinderprojekt teilzunehmen, k├Ânnen Sie sich ├╝ber das ESA-Bildungsb├╝ro f├╝r das Projekt bewerben. Um ein Abzeichen zu erhalten, m├╝ssen Sie einen Nachweis ├╝ber mindestens eine abgeschlossene Aktivit├Ąt vorlegen. Teams sollten sorgf├Ąltig die┬áF├Ârderf├Ąhigkeitskriterien┬ádes Projekts, bevor sie ihm beitreten.

Ja. Sowohl bei den Klimadetektiven als auch bei den Klimadetektiven Kids kann eine Lehrkraft maximal drei Schülerteams für die Version Klimadetektive und Klimadetektive Kids anmelden. 

Klima-Detektive

Teilnehmen k├Ânnen Sch├╝lerteams im Alter von bis zu (und einschlie├člich) 19 Jahren. F├╝r die Klimadetektive m├╝ssen die Sch├╝lerInnen aus einer Schule in einem ESA-Mitgliedstaat, Kanada, Lettland, Litauen, Malta, der Slowakei und Slowenien kommen. Die ESA akzeptiert auch Anmeldungen von Grund- oder Sekundarschulen au├čerhalb Europas und Kanadas, wenn diese Schulen von den offiziellen Bildungsbeh├Ârden eines ESA-Mitgliedstaates, Kanadas, Lettlands, Litauens, Maltas, der Slowakei und Sloweniens offiziell genehmigt und/oder zertifiziert sind (z. B. eine franz├Âsische Schule au├čerhalb Europas, die vom franz├Âsischen Bildungsministerium oder einer beauftragten Beh├Ârde offiziell anerkannt ist).

Klima-Detektive Kinder

Zur Teilnahme am Klimadetektive-Kinderprojekt werden die Sch├╝lerInnen ermutigt, mit mindestens einer anderen Person bis hin zur ganzen Klasse zusammenzuarbeiten. Jedes Team muss von einem Teamleiter (Lehrer, Mentor, Erzieher oder Elternteil) unterst├╝tzt werden. Familienteams sind willkommen. Es gibt keine Mindest- oder H├Âchstzahl von Teammitgliedern, die f├╝r die Teilnahme erforderlich sind. Mindestens 50% der Teammitglieder m├╝ssen die Staatsangeh├Ârigkeit eines der folgenden L├Ąnder haben┬áESA-Mitgliedstaat. Neben den 22 Mitgliedstaaten sind auch Kanada, Lettland, Litauen, die Slowakei und Slowenien auf der Grundlage ihrer Abkommen mit der ESA berechtigt, in vollem Umfang an den Programmen des ESA-Bildungsb├╝ros teilzunehmen. Im Rahmen des aktuellen Kooperationsabkommens zwischen der ESA und der Republik Malta k├Ânnen auch Teams aus Malta am Projekt Climate Detectives teilnehmen.┬á

Klima-Detektive 

Teams aus einem Land mit einem nationalen Organisator k├Ânnen ihren Untersuchungsplan (Phase 1) in ihrer Landessprache einreichen. Ob sie einen Ermittlungsplan einreichen m├╝ssen, h├Ąngt von ihrem nationalen Organisator ab. Die Teams m├╝ssen ihre Abschlussprojekte (Phase 3) auf Englisch ├╝ber die Climate Detectives Plattform einreichen. Wenn es keinen nationalen Organisator gibt, m├╝ssen sich die Teams f├╝r das Projekt ├╝ber das ESA-Bildungsb├╝ro bewerben. Sowohl der Ermittlungsplan (nicht verpflichtend einzureichen) als auch das Abschlussprojekt m├╝ssen auf Englisch eingereicht werden.

 

Klima-Detektive Kinder 

Als Nachweis f├╝r die Teilnahme am Projekt Climate Detectives Kids k├Ânnen verschiedene Arten von Dokumenten hochgeladen werden, z. B. Zeichnungen, Poster usw. Die Sprache ist dabei frei w├Ąhlbar.┬á

Klima-Detektive

Ja. Das Projekt muss die Verwendung von Daten (von Erdbeobachtungssatelliten ODER Bodenmessungen) beinhalten und die Beitr├Ąge sollten den Zusammenhang mit Umwelt oder Klima aufzeigen. Ideen, wie man auf Satellitendaten zugreifen kann, finden Sie hier┬áhier.

Klima-Detektive 

Ja. Alle Teams, die ihre Abschlussprojekte auf der Climate Detectives Plattform ver├Âffentlichen, erhalten per E-Mail eine Teilnahmebest├Ątigung f├╝r ihre Climate Detectives Arbeit in der fortgeschrittenen Kategorie. ┬á

 

Klima-Detektive Kinder

F├╝r jede Aktivit├Ąt, die von den Teams der Klimadetektive Kids eingereicht wird, erhalten die Teams ein Abzeichen. Nach Einreichung der Nachweise f├╝r drei abgeschlossene Aktivit├Ąten erhalten die Teams ein Zertifikat.┬á

Sollten Sie Probleme oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das ESA Education Team, indem Sie eine E-Mail schreiben an┬áclimate.detectives@esa.int┬á. Falls zutreffend, sollten sich die Teams zun├Ąchst an ihren nationalen Organisator wenden.

FAQs

If you cannot find the answer to your question here, please contact climate.detectives@esa.int

Climate Detectives is an ESA school project for students up to 19 years old. Teams of students identify and investigate a real local problem related with environment and climate by using and analysing data from ground measurements and/or data from Earth observation satellites. After drawing conclusion students decide on actions they want to take to ‚Äėmake a difference‚Äô and help raise awareness of the problem and help to reduce it. At the end, all participating teams share their research findings on the Climate Detectives platform.

Starting in 2023-2024, Climate Detectives has a new category for younger students ‚Äď Climate Detectives kids. By participating in the non-competitive Climate Detectives kids project, young students (-12 years old) will learn about Earth‚Äôs science and environment through selected learning resources and hands-on activities as well as understand the importance of respecting our environment. Teachers can choose up to 3 learning selected learning resources and activities to work on different Earth Science topics. After finishing an activity,¬† students will collect evidence of their discoveries and earn badges for each activity and a virtual certificate as a recognition of their detective work to understand and protect our home planet.¬†¬†The evidences collected will be displayed in a virtual gallery.

Climate Detectives

The Climate Detectives project features three phases, which are not focused on a special time range anymore.

  • Phase 1‚Äď Identify a climate problem and submit your investigation plan, from 22 September
  • Phase 2‚Äď Investigate the climate problem
  • Phase 3‚Äď Share results and make a difference, until 16 May 2024

 

Teams have up to 8 months to complete their Climate Detectives projects. It opens at the 22 September 2023 and should be completed shortly before the Final Online Event at the 16 May 2024.

 

Climate Detectives Kids

The project is open from 22 September to April.  Teams can submit the activities all at once or in different moments.

 

Climate Detectives 

To join the Climate Detectives advanced category you must be part of a team (2 students up to the whole class) and supported by a teacher or educator.  If there is a national organiser in your country, you have to apply to the project through it. Check if there is a project being run in your country here and find out if you have to submit an investigating plan or if you can get feedback for it from national experts. 

If there is no national organiser, teams have to apply to the project through the ESA Education office. The investigation plans is not mandatory to be submitted. Teams should read carefully the eligibility criteria of the project before joining it.

 

Climate Detectives Kids 

To join the Climate Detectives kids project you can apply to the project through the ESA Education Office. To receive a badge it is mandatory to submit an evidence of at least one completed activity. Teams should read carefully the eligibility criteria of the project before joining it.

Yes. In both Climate Detectives or Climate Detectives Kids, a teacher can sign up maximum three student teams for the Climate Detectives and for Climate Detectives Kids version. 

Climate Detectives

Participation is open to teams of school students up to (and including) 19 years old. For Climate Detectives, Students must be from a school located in an ESA Member State, Canada, Latvia, Lithuania, Malta, Slovakia and Slovenia. ESA will also accept entries from primary or secondary schools located outside of Europe and Canada if such schools are officially authorised and/or certified by the official Education authorities of an ESA Member State, Canada, Latvia, Lithuania, Malta, Slovakia and Slovenia (for instance, French school outside Europe officially recognised by French Ministry of Education or delegated authority).

Climate Detectives Kids

To join the Climate Detectives kids project students are encouraged to work with at least 1 other person up to the whole class. Each team must be supported by a Team Leader (teacher, mentor, educator, or parent).  Family teams are welcome. There is no minimum or maximum number of team members required to participate. At least 50% of the team members must have the nationality of an ESA Member State. Further to the 22 Member States, also Canada, Latvia, Lithuania, Slovakia and Slovenia, based on their agreements with ESA, qualify to fully participate in the programmes of the ESA Education Office. In the framework of the current collaboration agreement between ESA and the Republic of Malta, teams from Malta can also participate in the Climate Detectives project. 

Climate Detectives 

Teams from a country with a National Organisers can submit their investigation plan (phase 1) in their national language. If they have to submit an investigation plan depends on their national organiser. Teams have to submit their final projects (phase 3) in English through the Climate Detectives platform. If there is no National organiser, teams have to apply to the project through the ESA Education office. Both, investigation plan (not mandatory to submit) and final project must be submitted in English.

 

Climate Detectives Kids 

To give evidence of joining the Climate Detectives Kids project, different kind of documentation can be uploaded, e.g., drawings, posters, ect. Therefore, the language is free to choose. 

Climate Detectives

Yes.  The project must include the use of data (from Earth Observation satellites OR ground measurements) and entries should point out the relation with environment or climate.  To ideas on how to access satellite data have a look here.

Climate Detectives 

Yes. All teams that share their final projects on the Climate Detectives platform will receive a certificate of participation by email for their Climate Detectives work in the advanced category.  

 

Climate Detectives Kids

For every activity submitted by the teams of Climate Detectives Kids, teams will receive a badge. After submitting the evidence for three completed activities, teams will receive a certificate. 

If you experience problems or have further questions, please contact the ESA Education Team by writing an e-mail to climate.detectives@esa.int . When applicable, teams should contact their national organiser first.