Nach dem Sturm - Verfolgung von Hurrikan Matthew und Analyse seiner Auswirkungen

Kurzbeschreibung

In dieser Reihe von zwei Aktivit√§ten erkunden die Sch√ľler die Anwendungen von Erdbeobachtungsdaten bei der Verfolgung von Hurrikanen und der Bewertung ihrer Folgen am Beispiel des Hurrikans Matthew. Die Sch√ľlerInnen lernen, wie sich ein Hurrikan entwickelt und welche Auswirkungen extreme Wetterverh√§ltnisse auf die Gesellschaft haben k√∂nnen. Dies geschieht durch den Vergleich von Satellitenbildern. Die Aktivit√§t kann entweder in einer IKT-Suite durchgef√ľhrt werden, in der die Sch√ľlerInnen die Bilder selbstst√§ndig bearbeiten, oder sie kann in einem aktiveren Lernstil im Klassenzimmer unterrichtet werden.

Thema Geographie, Wissenschaft

Lernziele
  • Erkl√§ren Sie, wie Hurrikane entstehen
  • die Auswirkungen von Wetterextremen auf die Gesellschaft zu verstehen
  • Verstehen, wie die Erdbeobachtung genutzt werden kann, um eintreffende Wetterereignisse zu verfolgen und die durch Extremwetter verursachten Sch√§den zu bewerten
  • Verstehen, wie L√§nder zusammenarbeiten, um Hilfe und Unterst√ľtzung f√ľr die betroffenen Gebiete bereitzustellen
Altersspanne
12 - 15 Jahre alt
Zeit
etwa 30 Minuten pro Aktivität
Ressource verf√ľgbar in:
Aktion 1: Verfolgen des Hurrikans
In dieser Aktivit√§t analysieren die Sch√ľler einige grundlegende Merkmale eines Hurrikans, die auf einem Satellitenbild zu erkennen sind. Anschlie√üend untersuchen die Sch√ľlerInnen die Entwicklung des Hurrikans Matthew anhand von ausgedruckten Satellitenbildern. Diese √úbung kann je nach Vorkenntnissen der Sch√ľlerInnen angepasst werden.
Aktivität 2: Auswirkungen des Hurrikans Matthew
Die Sch√ľler analysieren Satellitenbilder, die vor und nach dem Eintreffen des Hurrikans aufgenommen wurden, um herauszufinden, welche Auswirkungen der Hurrikan auf die Landschaft und die dort lebenden Menschen hatte.¬†

Wussten Sie das?

Bei Katastrophen b√ľndelt eine Gruppe internationaler Raumfahrtbeh√∂rden ihre Ressourcen und ihr Fachwissen, um die Hilfsma√ünahmen vor Ort zu unterst√ľtzen. Die International Charter Space and Major Disasters ist eine internationale Zusammenarbeit zwischen 16 Eigent√ľmern oder Betreibern von Erdbeobachtungsmissionen. Sie erm√∂glicht einen schnellen Zugang zu Satellitendaten, um die Katastrophenschutzbeh√∂rden im Falle einer Naturkatastrophe oder einer vom Menschen verursachten Katastrophe zu unterst√ľtzen. Seit dem ersten Ersuchen um Unterst√ľtzung im Jahr 2000 hat die Charta bis Mai 2018 bei vielen Gelegenheiten auf Weltraumressourcen zur√ľckgegriffen und bei mehr als 580 Katastrophen in mehr als 120 L√§ndern geholfen. Im Durchschnitt wird die Charta etwa 40 Mal pro Jahr aktiviert. die Vorhersage des k√ľnftigen Klimawandels.

Satelliten beobachten die Erde

Satelliten beobachten die Erde mit einer Reihe von Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums. Entdecken Sie, wie wir ein vollständigeres Bild des Erdklimas erstellen können, indem wir das elektromagnetische Spektrum bei verschiedenen Wellenlängen abtasten.

Meerblick

Eis und Schnee k√∂nnen ein hei√ües Thema sein, wenn es um das Klima geht. Die Polarregionen sind sehr empfindlich und k√∂nnen uns viel dar√ľber verraten, wie sich das Klima der Erde ver√§ndert. Andrew Shepherd von der Universit√§t...

Das elektromagnetische Spektrum - Fortgeschrittene

Erforschen Sie, was Satelliten mit ihren Sensoren sehen können und lernen Sie die Eigenschaften der elektromagnetischen Wellen kennen. Video von ESERO Deutschland (auf Englisch).

Globale Bestandsaufnahme: Wie der Weltraum den Klimaschutz vorantreibt

Fast 200 Länder versammeln sich in Dubai, um an der größten Klimaveranstaltung des Jahres teilzunehmen. Die COP28 - der Klimagipfel der Vereinten Nationen im Jahr 2023 - ist jedoch keine gewöhnliche Konferenz. Zum ersten Mal werden...

Landnutzungsänderung

Mit Hilfe von Satellitenbildern k√∂nnen wir Ver√§nderungen in der Landnutzung sehr genau dokumentieren. Entdecken Sie, wie Satelliten Informationen √ľber die Landnutzung auf globaler Ebene liefern. Video von ESERO Deutschland (auf Englisch).

After the storm – Tracking Hurricane Matthew and analysing its impact

Brief description

In this set of two activities, students will explore the applications of Earth observation data in tracking hurricanes and assessing their aftermath by using the example of Hurricane Matthew. Students will learn how a hurricane develops and the impact that extreme weather can have on the society. They will do this by comparing satellite images. The activity could be completed either in an ICT suite in which students complete independent learning about the images or could be taught using a more active learning style in the classroom.

Subject Geography, Science

Learning Objectives
  • Explain how hurricanes develop
  • Understand the impact that extreme weather can have on society
  • Understand how Earth observation can be used to track incoming weather and assess the damage caused by extreme weather
  • Understand how countries work together to supply aid and relief to affected areas
Age range
12 – 15 years old
Time
approximately 30 minutes per activity
Resource available in:
Activity 1: Track the hurricane
In this activity, students will analyse some basic characteristics of a hurricane that can be identified in a satellite image. Then, students will investigate the development of Hurricane Matthew using printed satellite images. This activity can be adapted according to the students’ prior level of knowledge.
Activity 2: Impacts of Hurricane Matthew
In this activity, students will analyse satellite images taken before and after the hurricane made landfall to see what impact it had on the landscape and the people living there. 

Did you know?

When disaster strikes, a group of international space agencies pools its resources and expertise to support relief efforts on the ground. The International Charter Space and Major Disasters is an international collaboration between 16 owners or operators of Earth observation missions. It provides rapid access to satellite data to help disaster management authorities in the event of a natural or man-made disaster. Since its first request for support in 2000, until May 2018, the Charter has called on space assets on many occasions, helping to respond to more than 580 disasters in more than 120 countries. On average, the Charter is activated about 40 times a year. predict future climate change.

The Carbon Cycle

Brief description In this set of three activities, students will learn about the carbon cycle and use it to identify...

Images from Space

Learn how satellites can help us monitoring our planet. Video by ESERO Germany (in English).

The spectral resolution

Earth observation satellites are guardians of our planet. Thanks to remote sensing technology and daily data collection, researchers are able to better monitor our planet’s oceans and rising sea levels from space. ESA senior advisor...