Städtische Hotspots

Kurzbeschreibung

In dieser Reihe von drei Aktivit√§ten lernen die Sch√ľler, wie die bebaute Umwelt zum st√§dtischen W√§rmeinseleffekt f√ľhrt und wie die Erdbeobachtung zur √úberwachung dieses Effekts und zur Unterst√ľtzung von Versuchen, ihn zu verringern, genutzt werden kann. In der ersten Aktivit√§t untersuchen die Sch√ľlerInnen visuelle Temperaturdaten einer Stadt und nutzen sie, um einige der Ursachen f√ľr st√§dtische W√§rmeinseln zu identifizieren. In der zweiten Aktivit√§t werden die Grunds√§tze der Messung der Oberfl√§chentemperatur von Landfl√§chen vorgestellt und auf die Berechnung der Auswirkungen der Verwendung verschiedener Materialien in St√§dten angewendet. In der letzten Aktivit√§t verwenden die Sch√ľlerInnen die Webanwendung Klima aus dem Weltraum und heruntergeladene Daten, um Temperaturen und Trends in einer st√§dtischen und l√§ndlichen Umgebung zu vergleichen.

Thema Geografie, Wissenschaft, Physik, Geowissenschaft

Lernziele
  • Beschreiben Sie den st√§dtischen W√§rmeinseleffekt und nennen Sie einige seiner Folgen
  • Ermittlung von Aspekten der bebauten Umwelt, die den st√§dtischen W√§rmeinseleffekt verst√§rken und verringern
  • das Verhalten dieser Aspekte mit der Physik der W√§rme√ľbertragung in Beziehung setzen
  • Berechnungen durchf√ľhren, um zu zeigen, wie Messungen der W√§rmestrahlung in Temperaturwerte umgewandelt werden k√∂nnen
  • den Emissionsgrad einer Reihe von Materialien, die in St√§dten verwendet werden, mit der Helligkeitstemperatur in Beziehung setzen
  • Daten aus einem gro√üen Datensatz mithilfe einer Tabellenkalkulation analysieren und pr√§sentieren
  • Einen Bericht erstellen, um die aus den analysierten Daten gezogenen Schlussfolgerungen zusammenzufassen und zu erl√§utern
Altersspanne
14 - 16 Jahre alt
Zeit
etwa 45 Minuten pro Aktivität
Ressource verf√ľgbar in:
Aktivität 1: Städtische Hotspots 
In dieser Aktivit√§t werden die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler mit dem st√§dtischen W√§rmeinseleffekt vertraut gemacht. Sie betrachten die m√∂glichen Auswirkungen in einer sich erw√§rmenden Welt, die zunehmend urbanisiert wird. Die Sch√ľlerInnen untersuchen eine W√§rmekarte einer Stadt und wenden das Gelernte an, um eine hypothetische W√§rmekarte einer lokalen st√§dtischen Umgebung zu erstellen. Diese Aktivit√§t kann teilweise oder ganz als Hausaufgabe verwendet werden.¬†
Ausr√ľstung
  • Informationsblatt 1 (2 Seiten, zweite Seite fakultativ)
  • Sch√ľlerarbeitsblatt 1
  • Zugang zum Internet
  • √úbersichtskarten eines lokalen Stadtgebiets (fakultativ)
  • Bildbearbeitungssoftware oder Buntstifte
  • Gro√üe Papierb√∂gen (optional)
  • Webanwendung Klima aus dem Weltraum: Geschichte der st√§dtischen Hotspots (optional)
Aktion 2: Strahlung und Temperatur 
In dieser Aktivit√§t lernen die Sch√ľler, wie die Intensit√§t der W√§rmestrahlung gemessen werden kann, um die Temperatur der Landoberfl√§che unter Ber√ľcksichtigung der Eigenschaften eines schwarzen K√∂rpers zu bestimmen. Die Sch√ľler lernen die entsprechenden Gleichungen kennen und f√ľhren mit Hilfe einer Tabellenkalkulation Berechnungen durch.¬†
Aktivität 3: Stadt und Land 
In dieser Aktivit√§t verwenden die Sch√ľlerInnen die Webanwendung "Klima aus dem Weltraum", um die Landbedeckungsarten zu identifizieren, die mit einem Paar kontrastierender Orte verbunden sind, und analysieren die heruntergeladenen Temperaturdaten. Sie festigen ihr Wissen aus dem Thema, indem sie einen Bericht erstellen, in dem sie die gefundenen Muster in Beziehung setzen, um Informationen √ľber das Strahlungsverhalten verschiedener Oberfl√§chen und m√∂glicherweise andere Klimavariablen zu erhalten.¬†

Wussten Sie das?

Der st√§dtische W√§rmeinseleffekt ist ein Ph√§nomen, das dazu f√ľhrt, dass die Temperaturen in St√§dten oft h√∂her sind als in den umliegenden l√§ndlichen Gebieten. Dieser Effekt wird bei Hitzewellen noch verst√§rkt, da die f√ľr die Gestaltung der bebauten Umwelt verwendeten Materialien eine hohe W√§rmekapazit√§t haben und die n√§chtliche Abk√ľhlung dadurch eingeschr√§nkt wird. Die wachsende Stadtbev√∂lkerung und die Auswirkungen des Klimawandels bedeuten, dass in den kommenden Jahrzehnten immer mehr Menschen davon betroffen sein werden.¬†

Das elektromagnetische Spektrum - Fortgeschrittene

Erforschen Sie, was Satelliten mit ihren Sensoren sehen können und lernen Sie die Eigenschaften der elektromagnetischen Wellen kennen. Video von ESERO Deutschland (auf Englisch).

Planeten-Wärmepumpen

Kurzbeschreibung In dieser Reihe von drei Aktivit√§ten lernen die Sch√ľler, wie sich die Ozeanzirkulation auf das Klima auswirkt. In...

Die spektrale Auflösung

Erdbeobachtungssatelliten sind die W√§chter unseres Planeten. Dank der Fernerkundungstechnologie und der t√§glichen Datenerfassung k√∂nnen Forscher die Ozeane unseres Planeten und den Anstieg des Meeresspiegels vom Weltraum aus besser √ľberwachen. ESA-Senior-Berater...

Satelliten beobachten die Erde

Satelliten beobachten die Erde mit einer Reihe von Wellenlängen des elektromagnetischen Spektrums. Entdecken Sie, wie wir ein vollständigeres Bild des Erdklimas erstellen können, indem wir das elektromagnetische Spektrum bei verschiedenen Wellenlängen abtasten.

Kit zum Klimawandel

Entdecken Sie das interaktive ESA-Kit zum Klimawandel Das Kit zum Klimawandel aus dem Weltraum ist eine interaktive PDF-Datei, die den Leser durch...

Urban Hotspots

Brief description

In this set of three activities, students will learn how the built environment leads to the urban heat island effect and how Earth observation can be used to monitor this effect and support attempts to reduce it. In the first activity, students explore visual temperature data for a city and use it to identify some of the causes of urban heat islands. The second activity introduces the principles behind the measurement of land surface temperature and applies this to calculating the effect of using different materials in cities. In the final activity, students use the Climate from Space web application and downloaded data to compare temperatures and trends in an urban and rural environment.

Subject Geography, Science, Physics, Earth Science

Learning Objectives
  • Describe the urban heat island effect and list some of its consequences
  • Identify aspects of the built environment that enhance and reduce the urban heat island effect
  • Relate the behaviour of these aspects to the physics of heat transfer
  • Carry out calculations to show how measurements of thermal radiation can be converted to temperature values
  • Relate emissivity values of a range of materials used in cities to brightness temperatures
  • Analyse and present data from a large data set using a spreadsheet
  • Create a report to summarise and explain conclusions drawn from analysed data
Age range
14 – 16 years old
Time
approximately 45 minutes per activity
Resource available in:
Activity 1: Urban Hotspots 
In this activity, pupils are introduced to the urban heat island effect. They will consider the potential impact in a warming world that is becoming increasingly urbanised. Students explore a heat map of a city and apply what they have learnt to create a hypothetical heat map of a local urban environment. Some or all of this activity could be used as a homework excercise. 
Equipment
  • Information sheet 1 (2 pages, second page optional)
  • Student worksheet 1
  • Internet access
  • Outline maps of a local urban area (optional)
  • Image processing software or coloured pencils
  • Large sheets of paper (optional)
  • Climate from Space web application: Urban Hotspots story (optional)
Activity 2: Radiation and Temperature 
In this activity, students will learn how sensing the intensity of thermal radiation can be used to determine land surface temperatures by considering the characteristics of a black body. Students are introduced to the relevant equations and use a spreadsheet to carry out calculations using them. 
Activity 3: Town and Country 
In this activity, pupils will use the Climate from Space web application to identfy the land cover types associated with a pair of contrasting locations and analyse downloaded temperature data. They consolidate their learning from the topic by producing a report relating the patterns they have found to inform about the radiative behaviour of different surfaces and, perhaps, other climate variabels. 

Did you know?

The urban heat island effect is a phenomenon that leads to temperatures in cities often being higher than those in surrounding rural areas. This effect is amplified during heatwaves, as the materials used to create the built environment have high heat capacities and this limits the amount of cooling that takes place each night. Growing urban populations and the effects of climate change mean that more and more people will be affected by this over the coming decades. 

Causes and Consequences

In this short video, Dr Natalie Douglas, a climate scientist, explains what could be some of the causes and consequences of climate change and why a 0.5 degree of temperature difference can be so important....

Urban Hotspots

Brief description In this set of three activities, students will learn how the built environment leads to the urban heat...

The Electromagnetic Spectrum – Advanced

Explore what satellites can see with their sensors and learn about the properties of the electromagnetic waves. Video by ESERO Germany (in English).

What are the differences

In this short video, Dr Natalie Douglas, a climate scientist, explains the difference between weather, climate variability and climate change. Natalie is a Teaching and Research Fellow at the University of Surrey and is collaborating...