Der Treibhauseffekt und seine Folgen - Untersuchung der globalen Erwärmung 

Kurzbeschreibung

In dieser Reihe von drei Aktivit√§ten werden die Sch√ľler praktische Experimente durchf√ľhren und lernen, wie man Satellitenbilder interpretiert, um die allgemeinen Auswirkungen der globalen Erw√§rmung besser zu verstehen. In Aktivit√§t 1 bauen die Sch√ľler ein Modell, um den Treibhauseffekt zu demonstrieren, indem sie zeigen, dass ein h√∂herer Kohlendioxidgehalt (CO2) eine h√∂here Temperatur bedeutet. Das Experiment wird durch die Interpretation von Satellitenbildern erg√§nzt, die den CO2-Gehalt der Erde in verschiedenen Zeitr√§umen zeigen. Anschlie√üend lernen die Sch√ľler einige der Folgen eines verst√§rkten Treibhauseffekts kennen - Eisschmelze und ver√§nderte Albedo-Werte. Die Sch√ľler werden diese Themen in den Aktivit√§ten 2 und 3 erforschen.¬†

Thema Geographie, Physik, Wissenschaft

Lernziele
  • Was der Treibhauseffekt ist und wie menschliche Aktivit√§ten die Energiebilanz in der Erdatmosph√§re ver√§ndern
  • Die m√∂glichen Auswirkungen eines erh√∂hten Kohlendioxidgehalts auf das Klima der Erde
  • M√∂gliche Folgen des verst√§rkten Treibhauseffekts
  • Die verschiedenen Folgen von √úberschwemmungen und des Anstiegs des Meeresspiegels aufgrund des schmelzenden Meereises und der schmelzenden Eisschilde und Gletscher
  • Was die Albedo ist und wie das Reflexionsverm√∂gen verschiedener Oberfl√§chen die Temperatur beeinflusst
  • Wie die Erdbeobachtung zur √úberwachung des Erdklimas genutzt werden kann
Altersspanne
12 - 15 Jahre alt
Zeit
etwa 45 Minuten pro Aktivität
Ressource verf√ľgbar in:
Aktion 1: Treibhauseffekt - was ist das?
In dieser Aktivit√§t testen die Sch√ľler eine Hypothese dar√ľber, wie das atmosph√§rische Kohlendioxid die Temperatur auf der Erde beeinflussen kann, um den Treibhauseffekt zu verstehen. Die Sch√ľler beantworten die Frage: Wie wirkt sich das atmosph√§rische Kohlendioxid auf die Temperatur der Erde aus? Die Sch√ľlerInnen analysieren auch Satellitenbilder, um zu verstehen, wie es m√∂glich ist, Treibhausgase aus dem Weltraum zu √ľberwachen.¬†
Ausr√ľstung
  • 2 1L-Kolben
  • Korken mit Loch zur Aufnahme des Thermometers
  • 1 Lampe mit einer Heizbirne (mehr als 100 W)
  • 2 Thermometer (0,10C Genauigkeit)
  • Essigs√§ure 32%
  • Backpulver
  • Eisw√ľrfel (optional)
Aktion 2: Der Meeresspiegel als Indikator f√ľr die globale Erw√§rmung
In dieser Aktivit√§t untersuchen die Sch√ľlerInnen die Auswirkungen, die die globale Erw√§rmung auf den Meeresspiegel haben k√∂nnte, indem sie eine praktische Aktivit√§t durchf√ľhren. Die Ver√§nderung des Meeresspiegels ist eine der Hauptauswirkungen des anthropogenen - oder vom Menschen verursachten - Klimawandels. Die Sch√ľlerInnen untersuchen die Auswirkungen auf den Meeresspiegel, wenn Meereis und Landeis (z. B. Gletscher) schmelzen?¬†
Ausr√ľstung
  • 4 Bechergl√§ser 250 ml
  • Metallnetz mit einem etwas gr√∂√üeren Durchmesser als die Becher
  • Farbige Eisw√ľrfel
  • Kochsalz (NaCl)
  • Teel√∂ffel oder Spatel zum Umr√ľhren
  • Markierstift
  • Zeitschaltuhr
Aktion 3: Wie Veränderungen der Albedo das Klima beeinflussen können
In dieser Aktivit√§t entwickeln und testen die Sch√ľler eine Hypothese dar√ľber, wie das Reflexionsverm√∂gen
von Oberfl√§chen unterschiedlicher Farbe auf die Temperatur auswirkt, indem sie ein praktisches Experiment durchf√ľhren. Die Sch√ľlerInnen verstehen, dass das Reflexionsverm√∂gen verschiedener Oberfl√§chen, ihre Albedo, eine wichtige Rolle f√ľr das Klima der Erde spielt. Sie werden die folgenden Fragen untersuchen:
1) Wie beeinflusst die Farbe die Temperatur der Oberflächen?
2) Wie wirken sich Wind und Feuchtigkeit auf die Albedo und damit auf die gemessene Temperatur der Oberfläche aus?
Ausr√ľstung
  • IR-Thermometer
  • Papier- oder Kartonst√ľcke mit unterschiedlichen Graut√∂nen und Farben (siehe Anhang II)
  • Lampe mit W√§rmelampe (falls nicht sonnig)

Wussten Sie das?

EarthCARE ist eine ESA-Mission, die unser Verst√§ndnis der Rolle verbessern soll, die Wolken und Aerosole bei der Reflexion der Sonnenstrahlung in den Weltraum und beim Einfangen der von der Erdoberfl√§che emittierten Infrarotstrahlung spielen. EarthCARE - der Earth Cloud Aerosol and Radiation Explorer - wird in Zusammenarbeit mit der ESA und der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) entwickelt. EarthCARE wird globale Beobachtungen von Wolken- und Aerosolprofilen zusammen mit Sonnen- und W√§rmestrahlung sammeln, um diese Parameter in numerische Wetter- und Klimamodelle einzubeziehen. Dar√ľber hinaus werden die EarthCARE-Aerosoldaten f√ľr die √úberwachung der Luftqualit√§t wertvoll sein.¬†

Hilfe bei der Wasserbewirtschaftung

Entdecken Sie, wie Satelliten dabei helfen k√∂nnen, Informationen √ľber Wasserressourcen in gro√üen Gebieten zu sammeln.

Was sind die Unterschiede?

In diesem kurzen Video erklärt die Klimawissenschaftlerin Dr. Natalie Douglas den Unterschied zwischen Wetter, Klimavariabilität und Klimawandel. Natalie ist Lehr- und Forschungsstipendiatin an der Universität von Surrey und arbeitet mit...

The greenhouse effect and its consequences – Investigating global warming 

Brief description

In this set of three activities, students will do hands-on experiments and learn how to interpret satellite images for better understanding the overall effects of global warming. In activity 1 students will make a model to demonstrate the greenhouse effect by showing that a higher level of carbon dioxide (CO2) means a higher temperature. The experiment will be complemented by the interpretation of satellite images showing the Earth’s CO2 levels at different time periods. Students will then learn about some of the consequences of an increased greenhouse effect – ice melting and changing albedo values. Students will explore these topics in activities 2 and 3. 

Subject Geography, Physics, Science

Learning Objectives
  • What the greenhouse effect is and how human activity changes the energy balance in Earth’s atmosphere
  • The potential effects of increased levels of carbon dioxide on the Earth’s climate
  • Possible consequences of the increased greenhouse effect
  • The different consequences of flooding and rising sea water level due to melting sea-ice and melting ice sheets and glaciers
  • What albedo is and how the reflectivity of different surfaces affect temperature
  • How Earth observation can be used to monitor Earth’s climate
Age range
12 – 15 years old
Time
approximately 45 minutes per activity
Resource available in:
Activity 1: Greenhouse effect – what is that?
In this activity, students will test a hypothesis about how the atmospheric carbon dioxide can affect the temperature on Earth to understand the greenhouse effect. Students will answer the question: How does the atmospheric carbon dioxide affect the Earth’s temperature? Students will also analyse satellite images to understand how it is possible to monitor greenhouse gases from space. 
Equipment
  • 2 1L flasks
  • Corks with hole for holding the thermometer
  • 1 lamp with a heating bulb (more than 100W)
  • 2 thermometers (0.10C precision)
  • Acetic acid 32%
  • Baking powder
  • Ice cubes (optional)
Activity 2: Sea level as an indicator of global warming
In this activity, students will investigate the impact that global warming could have on sea levels by doing a hands on activity. The change in sea level is one of the main impacts of anthropogenic – or human-induced – climate change. Students will investigate the effect on sea levels if sea ice and land ice (for example, glaciers) melts? 
Equipment
  • 4 glass beakers 250 ml
  • Metal net with a diameter slightly bigger than the beakers
  • Coloured ice cubes
  • Table salt (NaCl)
  • Tea-spoon or spatula to stir with
  • Marker pen
  • Timer
Activity 3: How changes in albedo can affect the climate
In this activity, students will develop and test a hypothesis about how the reflectivity
from surfaces of different colours affects temperature by doing a hands-on experiment. Students will understand that the reflectivity of different surfaces, their albedo, plays an important role in the Earth’s climate. They will investigate the following questions:
1) How does colour influence the temperature of the surfaces?
2) How does the wind and humidity affect the albedo and thus the temperature of the surface measured?
Equipment
  • IR-thermometer
  • Pieces of paper or cardboard with different grey tones and different colours (see annex II)
  • Lamp with heat bulb (if not sunny)

Did you know?

EarthCARE is an ESA mission that will improve our understanding of the role that clouds and aerosols play in both reflecting solar radiation back into space and trapping infrared radiation emitted from Earth’s surface. EarthCARE – the Earth Cloud Aerosol and Radiation Explorer – is being developed in collaboration with ESA and the Japan Aerospace Exploration Agency, JAXA. EarthCARE will collect global observations of cloud and aerosol profiles together with solar and thermal radiation to include these parameters in numerical weather and climate models. In addition, EarthCARE aerosol data will be valuable for monitoring air-quality. 

Astro farmer

Brief description:In this set of six activities, students will investigate which factors affect plant growth, and relate these factors to...

Satellites observe the Earth

Satellites observe the Earth using a range of wavelengths on the electromagnetic spectrum. Discover how we can build a more complete picture of Earth’s climate by sampling the electromagnetic spectrum at multiple wavelengths.

The spatial resolution

The observation of our planet with the help of satellites largely depends on the different characteristics of their sensors. The spatial resolution, that is explained in this video, is one of these characteristics. Video by...