Planeten-Wärmepumpen

Kurzbeschreibung

In dieser Reihe von drei Aktivit√§ten lernen die Sch√ľler, wie sich die Ozeanzirkulation auf das Klima auswirkt. In der einleitenden Aktivit√§t f√ľhren sie Berechnungen durch, um die relativen Auswirkungen der globalen Erw√§rmung auf die Atmosph√§re und die Ozeane zu vergleichen. In einer praktischen √úbung, bei der leicht erh√§ltliche Ger√§te zum Einsatz kommen, k√∂nnen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler sehen, wie Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen Schichten im Ozean bilden kann, und √ľberlegen, wie sie dies nutzen k√∂nnten, um die Auswirkungen von √Ąnderungen des Salzgehalts zu untersuchen. In der letzten Aktivit√§t nutzen die Sch√ľlerInnen die Webanwendung "Klima aus dem Weltraum", um mehr √ľber den Golfstrom herauszufinden.

Thema Geographie, Wissenschaft, Geowissenschaft

Lernziele
  • F√ľhren Sie Berechnungen durch, um die Rolle der Ozeane und der Atmosph√§re bei der Klimaregulierung zu vergleichen.
  • Erkl√§ren Sie, wie die globale thermohaline Zirkulation zustande kommt
  • Beschreiben, wie Meeresstr√∂mungen Wasser und Energie um die Erde transportieren
  • Ein Modell verwenden, um die Bewegung von Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen zu untersuchen und die Schichtung im Ozean zu erkl√§ren
  • Entwicklung praktischer Methoden zur Untersuchung einer Frage √ľber die Wasserbewegung in den Ozeanen
  • Beschreiben Sie das Verhalten des Golfstroms anhand von Klimadaten
  • Daten aus Aufzeichnungen von mindestens zwei wesentlichen Klimavariablen zusammenfassen, um eine beobachtete Korrelation oder einen Trend zu erkl√§ren
Altersspanne
14 - 16 Jahre alt
Zeit
etwa 45 Minuten pro Aktivität
Ressource verf√ľgbar in:
Aktion 1: Planetarische Wärmepumpen
In dieser auf der Lekt√ľre basierenden Aktivit√§t werden die Sch√ľler zu Berechnungen mit der spezifischen W√§rmekapazit√§t angeleitet. Die entsprechende Gleichung ist vorgegeben, sodass die Sch√ľler keine Vorkenntnisse zu diesem Begriff ben√∂tigen. Einer oder beide Teile der Aufgabe (das Lesen und die Berechnungen) k√∂nnen als Hausaufgabe aufgegeben werden, je nach den F√§higkeiten der Klasse.¬†
Aktion 2: Steigendes und fallendes Wasser 
In dieser praktischen Aktivit√§t stellen die Sch√ľlerInnen die Thermodynamik des Ozeans in einem Beh√§lter nach, indem sie gef√§rbtes Wasser verwenden, um die Str√∂mungen zu verfolgen und zu sehen, wie Wasserschichten mit unterschiedlichen Temperaturen gebildet und erhalten werden. Sie werden aufgefordert zu √ľberlegen, wie sie das Modell nutzen k√∂nnen, um andere Aspekte der Ozeanzirkulation zu demonstrieren.¬†
Ausr√ľstung
  • Gro√üer transparenter Beh√§lter pro Gruppe
  • Kleiner Beh√§lter pro Gruppe zum Eintauchen in den gr√∂√üeren Beh√§lter
  • Plastikt√ľten
  • Gummib√§nder oder Schnur
  • Lebensmittelfarbe oder Tinte
  • Eis in einem Eimer zum K√ľhlen, oder gek√ľhltes Wasser
  • Zugang zu warmem und kaltem Wasser
  • Stoppuhr oder Uhr pro Gruppe (optional)
  • Kamera oder Smartphone pro Gruppe (optional)
  • Thermometer (fakultativ)
  • T√ľcher oder Papierhandt√ľcher
  • Sch√ľlerarbeitsblatt 2 (2 Seiten)
  • Materialien zur Erstellung von Postern oder Software zur Erstellung von Videos oder Pr√§sentationen
  • Online-Ressource Klima aus dem Weltraum: Geschichte √ľber planetarische W√§rmepumpen (optional)
Aktion 3: Der Golfstrom 
In dieser Aktivit√§t nutzen die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler die Webanwendung "Klima aus dem Weltraum", um die Meeresoberfl√§chentemperaturen entlang des Golfstroms zu untersuchen und Daten herunterzuladen, um Muster und Trends entlang des Golfstroms mit denen in anderen Teilen des Nordatlantiks zu vergleichen. Anschlie√üend recherchieren und erkl√§ren sie die Zusammenh√§nge zwischen der Meeresoberfl√§chentemperatur und einer anderen Klimavariablen, indem sie das w√§hrend des Studiums des Themas entwickelte Verst√§ndnis nutzen.¬†

Wussten Sie das?

Vor dem Zeitalter der Satelliten konnte die Temperatur des Ozeans nur mit Thermometern gemessen werden, die an der K√ľste angebracht waren, von Schiffen herabgelassen wurden oder an Bojen oder Tauchbooten befestigt waren. Dies bedeutete nat√ľrlich, dass die Messungen l√ľckenhaft waren und es nur f√ľr wenige Orte kontinuierliche Aufzeichnungen gab. W√§rmebildkameras auf Satelliten k√∂nnen die Oberfl√§chentemperatur des Ozeans weltweit in regelm√§√üigen Abst√§nden messen. Ein Satellit in einer geostation√§ren Umlaufbahn kann jeden Meeresabschnitt auf einer bestimmten Hemisph√§re etwa alle f√ľnfzehn Minuten erfassen; ein Satellit in einer polaren Umlaufbahn, der n√§her an der Erde ist, kann mehr Details sehen und den gesamten Planeten abdecken, misst aber nur etwa alle zehn Tage die Temperatur an einem bestimmten Ort.

Astro-Farmer

Kurzbeschreibung:In dieser Reihe von sechs Aktivit√§ten werden die Sch√ľler*innen untersuchen, welche Faktoren das Pflanzenwachstum beeinflussen, und diese Faktoren mit...

Der Kohlenstoffkreislauf

Kurzbeschreibung In dieser Reihe von drei Aktivit√§ten lernen die Sch√ľlerInnen den Kohlenstoffkreislauf kennen und nutzen ihn, um die...

Hilfe bei der Wasserbewirtschaftung

Entdecken Sie, wie Satelliten dabei helfen k√∂nnen, Informationen √ľber Wasserressourcen in gro√üen Gebieten zu sammeln.

Globale Bestandsaufnahme: Wie der Weltraum den Klimaschutz vorantreibt

Fast 200 Länder versammeln sich in Dubai, um an der größten Klimaveranstaltung des Jahres teilzunehmen. Die COP28 - der Klimagipfel der Vereinten Nationen im Jahr 2023 - ist jedoch keine gewöhnliche Konferenz. Zum ersten Mal werden...

Planetary Heat Pumps

Brief description

In this set of three activities, students will learn how ocean circulation has an impact on climate. In the introductory activity, they carry out calculations to compare the relative impact of global warming on the atmosphere and oceans. A practical activity using readily available equipment allows students to see how water of different temperatures can form layers in the ocean and to consider how they might use this to explore the effect of changes in salinity. In the final activity, students use the Climate from Space web application to find out more about the Gulf Stream.

Subject Geography, Science, Earth Science

Learning Objectives
  • Carry out calculations to compare the role of the oceans and atmosphere in regulating the climate
  • Explain how the global thermohaline circulation arises
  • Describe how ocean currents transport water and energy around the Earth
  • Use a model to examine the movement of water of different temperatures and explain stratification in the ocean
  • Design practical methods of investigating a question about how water moves in the oceans
  • Describe the behaviour of the Gulf Stream using information from climate data
  • Synthesise data from records of at least two essential climate variables to explain an observed correlation or trend
Age range
14 – 16 years old
Time
approximately 45 minutes per activity
Resource available in:
Activity 1: Planetary heat pumps
In this reading-based activity, pupils will be led into calculations using specific heat capacity. The relevant equation is given so students do not need any prior knowledge of the term. Either or both parts of the activity (the reading and the calculations) could be set as homework depending on the ability of the clas. 
Activity 2: Rising and falling water 
In this practical activity, students replicate ocean thermodynamics in a container, using coloured water to track flows and see how layer of water at different temperatures are formed and maintained. They are challenged to consider how they can use the model to demonstrate other aspects of ocean circulation. 
Equipment
  • Large transparent container per group
  • Small container per group to  submerge in the larger container
  • Plastic bags
  • Rubber bands or string
  • Food colouring or ink
  • Ice in a bucket for cooling, or refrigerated water
  • Access to hot and cold water
  • Stopwatch or clock per group (optional)
  • Camera or smartphone per group (optional)
  • Thermometers (optional)
  • Cloths or paper towels
  • Student worksheet 2 (2 pages)
  • Materials for creating posters, or software for creating videos or presentations
  • Climate from Space online resource: Planetary Heat Pumps story (optional)
Activity 3: The Gulf Stream 
In this activity, students use the Climate from Space web application to look at sea surface temperatures along the path of the Gulf Stream and downloaded data to compare patterns and trends across the Gulf Stream with those seen elsewhere in the North Atlantic. They then research and explain links between sea surface temperature and another climate variable using understanding developed while studying the topic. 

Did you know?

Before the age of satellites, the temperature of the ocean could only be measured using thermometers linked to the shore, lowered from ships, or attached to buoys or submersibles. This, of course, meant that measurements were patchy and there were continuous records for very few places. Thermal cameras on satellites can detect the surface temperature of the ocean across the whole world at regular intervals. A satellite in geostationary orbit can view each section of the sea in a particular hemisphere once every fifteen minutes or so; one in a polar orbit, closer to the Earth, can see more detail and cover the entire planet but will only measure the temperature at a particular place every ten days or so.

Global Stocktake: how space drives climate action

Almost 200 countries are gathering in Dubai to attend the biggest climate event of the year. COP28 – the 2023 United Nations climate change summit – isn’t just another conference though. For the first time,...

Saving lives when disasters strike

Discover how satellite images can help with disaster relief and recovery anywhere in the world.

Radar vision

Discover how Copernicus Sentinel-1 mission uses its radar to provide an all-weather, day-and-night supply of imagery of Earth’s surface.