Der Kohlenstoffkreislauf

Kurzbeschreibung

In dieser Reihe von drei AktivitĂ€ten lernen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler den Kohlenstoffkreislauf kennen und nutzen ihn, um Maßnahmen auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene zur Verringerung des Kohlenstoffausstoßes in die AtmosphĂ€re zu ermitteln. Eine praktische AktivitĂ€t mit Haushaltsmaterialien befasst sich mit den Auswirkungen der Versauerung der Ozeane und ermöglicht es den SchĂŒlern, ein prĂ€ziseres Experiment zu entwerfen, das in einem Labor durchgefĂŒhrt werden kann. In der letzten AktivitĂ€t verwenden die SchĂŒler reale Klimadaten in der Webanwendung Climate from Space, um eine Frage zu einem Teil des Kohlenstoffkreislaufs zu untersuchen. 

Thema Naturwissenschaften, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Geographie

Lernziele
  • Lernen Sie, ein Diagramm zu erstellen, das den Kohlenstoffkreislauf mit seinen schnellen und langsamen Komponenten darstellt.
  • Nutzung des Kohlenstoffkreislaufs zur Ermittlung von Maßnahmen zur EindĂ€mmung des vom Menschen verursachten Klimawandels
  • Strukturierung einer wissenschaftlichen ErklĂ€rung, warum eine solche Maßnahme wahrscheinlich eine Auswirkung haben wird
  • EinfĂŒhlungsvermögen in die Standpunkte anderer
  • Beschreiben Sie die Auswirkungen des erhöhten SĂ€uregehalts der Ozeane auf Meeresorganismen
  • Bewertung von experimentellen Techniken und SchĂ€tzungen, Erweiterung bestehender Methoden, um zusĂ€tzliche Informationen zu finden
  • Verwenden Sie die Webanwendung Klima aus dem Weltraum, um eine Frage zum Kohlenstoffkreislauf zu untersuchen.
  • Auswahl wichtiger Informationen zur Information anderer
Altersspanne
11- 14 Jahre alt
Zeit
etwa 45 Minuten pro AktivitÀt
Ressource verfĂŒgbar in:
Aktion 1: Der Kohlenstoffkreislauf
In dieser AktivitĂ€t entwickeln die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler ein VerstĂ€ndnis fĂŒr den Kohlenstoffkreislauf, dafĂŒr, wie er durch menschliche AktivitĂ€ten gestört wird, und dafĂŒr, wie die BerĂŒcksichtigung dieses Kreislaufs uns helfen kann, Maßnahmen zur EindĂ€mmung des Klimawandels zu finden. Die Aufgaben unterstĂŒtzen die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in ihren Lese- und SchreibfĂ€higkeiten (Lesen, um zu verstehen, Schreiben, um zu informieren und zu ĂŒberzeugen) und ermutigen sie, kritisch ĂŒber ihr Wissen nachzudenken und Empathie zu zeigen, um andere Standpunkte zu berĂŒcksichtigen. Einige oder alle Aufgaben auf dem Arbeitsblatt können als Hausaufgaben aufgegeben werden: Die unten stehende Beschreibung schlĂ€gt einen Einsatz im Unterricht vor, der durch eine zusĂ€tzliche AktivitĂ€t ergĂ€nzt werden kann. 
Aktion 2: Saure Ozeane
In dieser AktivitĂ€t werden die SchĂŒlerInnen die Auswirkungen der Ozeanversauerung durch praktische AktivitĂ€ten kennenlernen. Sie setzen die Versauerung der Ozeane mit der chemischen Reaktion in Beziehung, die dabei auftritt, und ĂŒberlegen, wie sie mit der gleichen einfachen AusrĂŒstung mehr herausfinden können. Durch die Verwendung von alltĂ€glichen Materialien eignen sich die AktivitĂ€ten fĂŒr den Unterricht zu Hause oder in der Ferne. 
AusrĂŒstung
  • SchĂŒlerarbeitsblatt 2 (3 Seiten)
  • 3 GlĂ€ser oder Becher pro Gruppe
  • 2 Flaschen oder kleinere GlĂ€ser pro Gruppe
  • Branntweinessig - genug, um das grĂ¶ĂŸere Glas oder den Becher zur HĂ€lfte zu fĂŒllen und beide Flaschen oder kleinere GlĂ€ser zu fĂŒllen
  • Zitronen- oder Limettensaft - fĂŒr die halbe FĂŒllung eines Glases
  • 4 Eierschalen pro Gruppe
  • 2 Luftballons pro Gruppe
  • Augenschutz
  • TĂŒcher oder PapierhandtĂŒcher
  • Pinzette oder Pinzette
AktivitĂ€t 3: Kohlenstoff aus dem Weltraum aufspĂŒren 
In dieser AktivitĂ€t verwenden die SchĂŒlerInnen die Webanwendung "Klima aus dem Weltraum", um eine Frage zu einem Teil des Kohlenstoffkreislaufs zu untersuchen und eine PrĂ€sentation vorzubereiten, um ihre Ergebnisse anderen zu erklĂ€ren. Sie kann von Einzelpersonen, Paaren oder kleinen Gruppen durchgefĂŒhrt werden. Wenn die SchĂŒlerInnen zusammenarbeiten oder/und mit der Webanwendung nicht vertraut sind, wĂ€re es sinnvoll, zumindest den ersten Teil der Übung in der Klasse durchzufĂŒhren, obwohl sich die AktivitĂ€t auch zum eigenstĂ€ndigen Lernen eignet.

Wussten Sie das?

Menschliche AktivitĂ€ten tragen zur globalen ErwĂ€rmung bei, indem sie die Menge an Kohlendioxid (CO2) in der AtmosphĂ€re erhöhen und den Treibhauseffekt verstĂ€rken. Wissenschaftler warnen, dass dies viele negative Folgen fĂŒr die Menschen, die Wirtschaft und die Natur haben wird, wenn es so weitergeht. Viele Menschen haben daher damit begonnen, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Sie vermeiden vielleicht das Fliegen, fahren seltener mit dem Auto, denken ĂŒber die Auswirkungen der Lebensmittel nach, die sie essen, oder meiden Produkte, fĂŒr deren Herstellung RegenwĂ€lder abgeholzt werden. 

Farbiges Sehen

Entdecken Sie, wie Satelliten wie Copernicus Sentinel-2 eine neue Perspektive auf das Land und die Vegetation der Erde bieten.

Ursachen und Folgen

In diesem kurzen Video erklÀrt die Klimawissenschaftlerin Dr. Natalie Douglas, was einige der Ursachen und Folgen des Klimawandels sein könnten und warum ein Temperaturunterschied von 0,5 Grad so wichtig sein kann....

Planeten-WĂ€rmepumpen

Kurzbeschreibung In dieser Reihe von drei AktivitĂ€ten lernen die SchĂŒler, wie sich die Ozeanzirkulation auf das Klima auswirkt. In...

Die rÀumliche Auflösung

Die Beobachtung unseres Planeten mit Hilfe von Satelliten hÀngt weitgehend von den verschiedenen Eigenschaften ihrer Sensoren ab. Die rÀumliche Auflösung, die in diesem Video erklÀrt wird, ist eine dieser Eigenschaften. Video von...

The Carbon Cycle

Brief description

In this set of three activities, students will learn about the carbon cycle and use it to identify actions at the individual and community level to reduce the amount of carbon being emitted to the atmosphere. A practical activity using household materials considers the impact of ocean acidification, allowing students to design a more precise experiment to carry out in a laboratory setting. In the final activity, students use real climate data in the Climate from Space web application to investigate a question about one part of the carbon cycle. 

Subject Science, Chemistry, Biology, Earth Science, Geography

Learning Objectives
  • Learn to create a diagram showing the carbon cycle, including fast and slow components
  • Use the carbon cycle to identify actions to reduce human-induced climate change
  • Structure a scientific explanation of why such an action is likely to have an impact
  • Empathise with the viewpoints of others
  • Describe the effect of increased ocean acidity on marine organisms
  • Evaluate experimental techniques and estimates, extending existing methods to find additional information
  • Use the Climate from Space web application to investigate a question related to the carbon cycle
  • Select key information to inform others
Age range
11- 14 years old
Time
approximately 45 minutes per activity
Resource available in:
Activity 1: The Carbon Cycle
In this activity, students will develop an understanding of the carbon cycle, how human activities are disrupting it, and how consideration of it can help us identify actions to mitigate climate change. The tasks support students in the literacy skills of reading for understanding and writing to inform and persuade, as well as encouraging them to think critically about their knowledge and use empathy to consider another point of view. Some or alll of the teasks on the worksheet may be assigned as homework: the description below suggests a way of using it in the classroom, supplemented by an addtional activity. 
Activity 2: Acid Oceans
In this activity, pupils will see the effects of ocean acidification through practical activities. They will relate ocean acidification to the chemical reaction that occurs, and consider how they could find out more using the same simple equipment. The use of everyday matrials makes the activities appropriate for home or remote learning. 
Equipment
  • Student worksheet 2 (3 pages)
  • 3 jars or beakers per group
  • 2 bottles or smaller jars per group
  • Distilled vinegar – enough to half-fill the larger jar or beaker and fill both bottles or smaller jars
  • Lemon or lime juice – to half-fill one jar
  • 4 eggshells per group
  • 2 balloons per group
  • Eye protection
  • Cloths or paper towels
  • Tweezers or forceps
Activity 3: Tracking Carbon from Space 
In this activity, pupils will use the Climate from Space web application to investigate a question about part of the carbon cycle and prepare a presentation to explain their findings to others. It may be carried out by individuals or pairs or small groups. If students are working together or/and are unfamiliar with the web application, it would be useful to do at least the first part of the excercise in class, although the activity is suitable for independent learning.

Did you know?

Human activities are contributing to global warming by increasing the amount of carbon dioxide (CO2) in the atmosphere and adding to the greenhouse effect. Scientists warn that there will be many negative consequences for humans, economies and the natural world, if this continues. Many people have, therefore, started making changes to reduce their carbon footprint. They may be avoiding flying, using the car less, thinking about the impact of the food they eat or avoiding products that are produced by destroying rainforests. 

Saving lives when disasters strike

Discover how satellite images can help with disaster relief and recovery anywhere in the world.

The Water Cycle

Brief description In this set of six activities, students will learn about the water cycle and, in particular, how water...