Highways of the Oceans - Meeresströmungen und der Zusammenhang mit dem Klima

Kurzbeschreibung

In dieser Reihe von drei Aktivit√§ten lernen die Sch√ľler mithilfe eines Multimedia-Moduls etwas √ľber Meeresstr√∂mungen, die Autobahnen der Ozeane und ihre Bedeutung f√ľr das Verst√§ndnis des lokalen Klimas. Mithilfe einer praktischen √úbung werden sie untersuchen, was Meeresstr√∂mungen verursacht. Sie werden auch Satellitenbilder verwenden, um die Temperatur der Meeresoberfl√§che zu analysieren und verstehen, warum Satellitenbeobachtungen f√ľr die √úberwachung der Meeresstr√∂mungen n√ľtzlich sind.¬†

Thema  Geographie, Wissenschaft, Physik

Lernziele
  • Erl√§utern Sie die globalen Meeres- und Luftstr√∂mungen und er√∂rtern Sie, was sie f√ľr das Klima bedeuten.
  • Lokale und globale Wetterprozesse und Klimaph√§nomene und ihre Ursachen zu erkennen
  • Nutzung der im Internet verf√ľgbaren Tools zum Sammeln und Analysieren von Satellitendaten
  • Verstehen, wie die Erdbeobachtung zur √úberwachung der Ozeane eingesetzt werden kann
  • Interpretation von Karten der Meeresoberfl√§chentemperatur
Altersspanne
12 - 15 Jahre alt
Zeit
etwa 45 Minuten pro Aktivität
Ressource verf√ľgbar in:
Aktion 1: Ozean in Bewegung
In dieser Aktivit√§t erkunden die Sch√ľlerInnen ein Multimedia-Modul, um etwas √ľber Meeresstr√∂mungen zu lernen und dar√ľber, wie sie entlegene Orte auf unserem Planeten miteinander verbinden. Die Sch√ľler lernen, dass Winde und die Erdrotation die Hauptursachen f√ľr Oberfl√§chenstr√∂mungen sind. Am Ende diskutieren die Sch√ľlerInnen √ľber die Verschmutzung der Ozeane und er√∂rtern m√∂gliche Ma√ünahmen, um das Problem zu verringern.¬†
Aktion 2: Wie sinkt das Wasser?
In dieser Aktivit√§t lernen die Sch√ľler, dass Winde die Meeresstr√∂mungen an der Oberfl√§che antreiben. Die Meeresstr√∂mungen flie√üen jedoch auch Tausende von Metern unter der Oberfl√§che. In dieser Aktivit√§t untersuchen die Sch√ľlerInnen, warum diese Wassermassen sinken und die Tiefseestr√∂mungen bilden.
Ausr√ľstung
  • Zwei 250-ml-Bechergl√§ser
  • Farbige Eisw√ľrfel
  • 1 Teel√∂ffel
  • Salz
  • Wasser
Aktion 3: Die Hitze sp√ľren
In dieser Aktivit√§t werden die Sch√ľlerInnen Satellitenbilder verwenden, um die Temperatur der Meeresoberfl√§che zu analysieren. Die Sch√ľler untersuchen den Zusammenhang zwischen den Meeresstr√∂mungen und der Meeresoberfl√§chentemperatur (SST) und verstehen, wie wichtig die √úberwachung der Temperatur der Ozeane ist.¬†

Wussten Sie das?

Um die Temperatur der Meeresoberfl√§che zu messen, registrieren Satelliten verschiedene Arten von Licht, die wir mit unseren Augen nicht sehen k√∂nnen. Eine dieser besonderen Arten von Licht (oder Strahlung) wird als thermisches Infrarot bezeichnet. Es ist die gleiche Strahlung, die auch von Nachtsichtkameras registriert wird. Der Infrarotsensor des Sentinel-3-Satelliten liefert pr√§zise globale Karten der Meeresoberfl√§chentemperatur. Diese Informationen werden f√ľr die √úberwachung der Ozeane und des Klimawandels sowie f√ľr die Wettervorhersage verwendet.¬†

Bilder aus dem Weltraum

Erfahren Sie, wie Satelliten uns bei der Überwachung unseres Planeten helfen können. Video von ESERO Deutschland (auf Englisch).

Paxi - Der Treibhauseffekt

Kurzbeschreibung:Begleite Paxi, wenn er den Treibhauseffekt erforscht, um etwas √ľber die globale Erw√§rmung zu lernen. In diesem Video, das sich an Kinder richtet,...

Hilfe bei der Wasserbewirtschaftung

Entdecken Sie, wie Satelliten dabei helfen k√∂nnen, Informationen √ľber Wasserressourcen in gro√üen Gebieten zu sammeln.

Meerblick

Eis und Schnee k√∂nnen ein hei√ües Thema sein, wenn es um das Klima geht. Die Polarregionen sind sehr empfindlich und k√∂nnen uns viel dar√ľber verraten, wie sich das Klima der Erde ver√§ndert. Andrew Shepherd von der Universit√§t...

Das elektromagnetische Spektrum - Fortgeschrittene

Erforschen Sie, was Satelliten mit ihren Sensoren sehen können und lernen Sie die Eigenschaften der elektromagnetischen Wellen kennen. Video von ESERO Deutschland (auf Englisch).

Highways of the Oceans – Sea currents and the connection to climate

Brief description

In this set of three activities, students will use an multimedia module to learn about sea currents, the highways of the oceans, and how they are important for understanding local climates. Using a hands on activity they will investigate what causes ocean currents. They will also use satellite images to analyse the temperature of the sea surface and understand why satellite observations are useful for monitoring sea currents. 

Subject  Geography, Science, Physics

Learning Objectives
  • Elaborate on global ocean and air currents and discuss what they mean to the climate
  • Identify local and global weather processes and climatic phenomena and their causes
  • Use tools available on the internet to collect and analyse satellite data
  • Understand how Earth observation can be used to monitor oceans
  • Interpret sea surface temperature maps
Age range
12 – 15 years old
Time
approximately 45 minutes per activity
Resource available in:
Activity 1: Ocean in motion
In this activity, students will explore an multimedia module to learn about sea currents and how they connect remote places on our planet. Students will learn that winds and Earth’s rotation are the main causes of surface currents. At the end, students will discuss ocean pollution, and debate possible actions to lessen the problem. 
Activity 2: How does water sink?
In this activity, students learn that winds drive ocean surface currents. However, ocean currents also flow thousands of metres below the surface. In this activity, students will investigate why these masses of water sink to form the deep ocean currents.
Equipment
  • Two 250ml beakers
  • Coloured ice cubes
  • 1 teaspoon
  • Salt
  • Water
Activity 3: Feeling the heat
In this activity, students will use satellite images to analyse the temperature of the sea surface. Students will investigate the relation between ocean currents and the sea surface temperature (SST), and understand the importance of monitoring the temperature of the oceans. 

Did you know?

To measure the sea surface temperature, satellites register different types of light that we cannot see with our eyes. One of these special types of light (or radiation) is called thermal infrared. It is the same radiation registered by night vision cameras. The infrared sensor from the Sentinel-3 satellite provides precise global maps of sea surface temperature. This information is used to monitor oceans and climate change, as well as for weather forecasting. 

Climate Change Kit

Explore ESA’s interactive Climate Change Kit   The Climate Change from Space Kit is an interactive PDF that takes the reader through...

Ocean views

Ice and snow can be a hot topic when talking about climate. The polar regions are very fragile and can tell us a lot about how Earth’s climate is changing. Andrew Shepherd of the University...

The Carbon Cycle

Brief description In this set of three activities, students will learn about the carbon cycle and use it to identify...