UNTERSUCHUNG DER WASSERQUALITÄT - Kleine Fallstudie für Klimadetektive

Kurzbeschreibung

Die Mini-Fallstudien für Klimadetektive sollen Lehrkräften dabei helfen, das Thema zu bestimmen, das ihr Klimadetektiv-Team untersuchen wird, und sie in den verschiedenen Phasen des Projekts anleiten. In der Vorlage finden die LehrerInnen einige Vorschläge für Daten, die die SchülerInnen sammeln und analysieren können. Die Vorschläge sind nicht erschöpfend, und die Lehrkräfte können ihren eigenen spezifischen Schwerpunkt innerhalb eines bestimmten Forschungsbereichs festlegen. Die Mini-Fallstudie sollte in Verbindung mit dem Lehrerhandbuch und nicht als eigenständiges Dokument verwendet werden. 

Diese Fallstudie widmet sich dem Thema Wasserqualität und SchülerInnen werden untersuchen, wie der Klimawandel die Wasserqualität in Bezug auf Cyanobakterien in Seen beeinflussen kann. Diese Mini-Fallstudie ist eine Produktion der ESA Education in Zusammenarbeit mit ESERO Luxemburg.

Thema Biologie, Wissenschaft

Lernziele
  • In der Lage sein, wissenschaftlich zu arbeiten, indem sie Daten sammeln und analysieren, sorgfältige Beobachtungen machen und nach Mustern und Beziehungen suchen
  • einige der Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserressourcen zu erkennen
  • Identifizieren Sie Cyanobakterien als Bakterien, die Energie durch Photosynthese gewinnen
  • Verstehen, wie Erdbeobachtungssatelliten zur Überwachung der Wasserqualität eingesetzt werden können
Altersspanne
14 - 18 Jahre alt
Ressource verfügbar in:

Wussten Sie das?

Cyanobakterien sind Bakterien, die ihre Energie durch Photosynthese gewinnen. Sie absorbieren Licht mit Hilfe von Phycobilin-Pigmenten (photosynthetische Pigmente), die ihnen ihre einzigartige blaugrüne Farbe verleihen, und wandeln Kohlendioxid und Wasser in Sauerstoff und Glukose um. Cyanobakterien verwandelten die sauerstoffarme Atmosphäre der frühen Erde in die sauerstoffreiche Atmosphäre von heute. Der Name Cyanobakterien bezieht sich auf ihre Farbe (von altgriechisch κυανός (kuanós), was "blau" bedeutet), was ihnen auch den Namen "Blaualgen" einbrachte. Cyanobakterien können von Satelliten aus dem Weltraum gesehen und überwacht werden.

Meerblick

Eis und Schnee können ein heißes Thema sein, wenn es um das Klima geht. Die Polarregionen sind sehr empfindlich und können uns viel darüber verraten, wie sich das Klima der Erde verändert. Andrew Shepherd von der Universität...

Die räumliche Auflösung

Die Beobachtung unseres Planeten mit Hilfe von Satelliten hängt weitgehend von den verschiedenen Eigenschaften ihrer Sensoren ab. Die räumliche Auflösung, die in diesem Video erklärt wird, ist eine dieser Eigenschaften. Video von...

Die spektrale Auflösung

Erdbeobachtungssatelliten sind die Wächter unseres Planeten. Dank der Fernerkundungstechnologie und der täglichen Datenerfassung können Forscher die Ozeane unseres Planeten und den Anstieg des Meeresspiegels vom Weltraum aus besser überwachen. ESA-Senior-Berater...

Astro-Farmer

Kurzbeschreibung:In dieser Reihe von sechs Aktivitäten werden die Schüler*innen untersuchen, welche Faktoren das Pflanzenwachstum beeinflussen, und diese Faktoren mit...

INVESTIGATING WATER QUALITY – Mini Case Study for Climate Detectives

Brief description

The mini case studies for Climate Detectives are intended to help teachers to identify the topic that their Climate Detectives team will investigate and to guide them during the different phases of the project. In the template, teachers will find some suggestions of data that students can collect and analyse. The suggestions are not exhaustive, and the teachers may decide on their own specific focus within a given research area. The mini case study should be used in conjunction with the teacher guide and not as a standalone document. 

This case study is dedicated to the topic of Water Quality and students will investigate how climate change may impact water quality regarding cyanobacteria in lakes. This mini case study is an ESA Education production in collaboration with ESERO Luxembourg.

Subject Biology, Science

Learning Objectives
  • Be able to work scientifically by collecting and analysing data, making careful observations, looking for patterns and relationships
  • Recognise some of the impact of climate change in water resources
  • Identify Cyanobacteria as bacteria that obtain energy via photosynthesis
  • Understand how Earth observation satellites can be used to monitor Water Quality
Age range
14 – 18 years old
Resource available in:

Did you know?

Cyanobacteria are bacteria that obtain energy via photosynthesis. They absorb light using phycobilin pigments (photosynthetic pigments), which give them their unique blue-green colour, to convert carbon dioxide and water into oxygen and glucose. Cyanobacteria converted the early Earth’s oxygen-poor atmosphere to the oxygen-rich atmosphere of today. The name cyanobacteria refer to their colour (from Ancient Greek κυανός (kuanós) meaning ‘blue’), giving them their other name, “blue-green algae”. Cyanobacteria can be seen and monitored by satellites from space.

Global Stocktake: how space drives climate action

Almost 200 countries are gathering in Dubai to attend the biggest climate event of the year. COP28 – the 2023 United Nations climate change summit – isn’t just another conference though. For the first time,...

Land-use change

Satellite images enable us to document changes in land use very precisely. Discover how satellites provide information about land use on a global scale. Video by ESERO Germany (in English).

The Electromagnetic Spectrum – Advanced

Explore what satellites can see with their sensors and learn about the properties of the electromagnetic waves. Video by ESERO Germany (in English).

The Power of Earth Observation

We are all intricately interconnected to our Earth – from the trees that provide us with oxygen, to the natural sources that shape our landscape. ESA’s Earth observation programme is at the forefront of monitoring...