Klimadetektive Projekte 2018-2019

Thema des Projekts: Luftverschmutzung

Titel des Projekts: CO2-Fußabdruck

Mannschaft: COLEGIO LA MAGDALENA

2018-2019¬†¬† COLEGIO LA MAGDALENA¬†¬† Castell√≥n de la Plana ¬† Spanien ¬† 22 Alter des Sch√ľlers: 12-13, 14-15


Zusammenfassung des Projekts

Wir haben den Kohlenstoff-Fußabdruck unserer Schule erforscht und berechnet. Bei dieser Methode werden die Kohlendioxid- oder CO2-Emissionen gezählt, die durch unsere alltäglichen Aktivitäten in die Umwelt ausgestoßen werden. Wir kennen die Auswirkungen, die wir allein durch unsere tägliche Routine in der Schule hinterlassen, und wir werden versuchen, diese Auswirkungen zu mindern.

Wichtigste Ergebnisse

Die Sch√ľlerInnen der Schule La Magdalena haben unseren Kohlenstoff-Fu√üabdruck gemessen. Wir haben einen Rechner des Innenministeriums verwendet, um die Scope-1-Emissionen, auch direkte Emissionen (fossile Brennstoffe) genannt, und die Scope-2-Emissionen oder indirekten Emissionen (Elektrizit√§t) zu berechnen. Wir haben 66 Tonnen CO2-√Ąquivalent pro Jahr berechnet. Das Ziel dieser Aktivit√§t ist es, das Bewusstsein der Sch√ľler und der Gesellschaft im Allgemeinen f√ľr die Bedeutung der Reduzierung dieser CO2-Emissionen zu sch√§rfen.

Maßnahmen zur Eindämmung des Problems

Sobald die Gr√∂√üe eines Kohlenstoff-Fu√üabdrucks bekannt ist, kann eine Strategie zu seiner Verringerung entwickelt werden, z. B. Wir haben eine Reihe von Vorschl√§gen gemacht: Ma√ünahme Nr. 1. Bildung: Wir haben Seminare und Gespr√§che mit anderen Studenten durchgef√ľhrt, um das Verantwortungsbewusstsein und den Respekt f√ľr die Umwelt zu f√∂rdern. Es gab auch eine Radiosendung, in der das Projekt erkl√§rt wurde, und wir haben ein Lied komponiert: "Si tu quieres a nuestro planeta" Ma√ünahme Nr. 2. Elektrischer Strom: Wir f√∂rdern Verhaltensweisen wie das Ausschalten von Lampen und Ger√§ten, wenn sie nicht benutzt werden. Wir wollen unsere Energieausgaben reduzieren. Ma√ünahme Nr. 3. Verantwortungsbewusstes Heizen: Wir haben Plakate angebracht, die daran erinnern, dass keine W√§rme entweicht, wenn T√ľren und Fenster richtig geschlossen sind. Ma√ünahme Nr. 4. Abfall: Wir wollen das Recycling f√∂rdern, um Abfall zu reduzieren. Die g√§ngigste Methode zur Verringerung des Kohlendioxidaussto√ües der Menschen ist Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln und Wegwerfen. Ma√ünahme Nr. 5. Wiederverwendung: Wo immer m√∂glich, sollten wir Material wiederverwenden. Wir empfehlen die Verwendung von Porzellantassen anstelle von Plastikbechern. Ma√ünahme Nr. 6. Fossile Brennstoffe: Wir haben den Individualverkehr reduziert. Wir m√∂chten, dass die Sch√ľler mit dem Bus zur Schule fahren oder sich ein privates Auto teilen, um zur Schule zu gelangen. Ma√ünahme Nr. 7. Kompensation des Kohlenstoff-Fu√üabdrucks; Aufforstung: Wir haben f√ľnfunddrei√üig Kiefern (Pinus Alepensis) in der N√§he der Schule gepflanzt. Die Stadtverwaltung stellte uns eine mobile Einheit mit Wasser, Gartenbedarf und zwei Forstw√§chtern zur Verf√ľgung, die uns bei der Pflanzung halfen.

Video zum Projekt


Die Projekte werden von den Teams erstellt und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsamen Daten.
‚Üź Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Projects gallery 2018-2019 – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Projects gallery 2018-2019

 

Climate Detectives Projects 2018-2019

Project topic: Air pollution

Project title: carbon footprint

Team: COLEGIO LA MAGDALENA

2018-2019   COLEGIO LA MAGDALENA   Castellón de la Plana   Spain   22 Student’s age: 12-13, 14-15


Summary of the project

We have researched and calculated the carbon footprint of our school. This method is a count of emissions of carbon dioxide, or CO2 that are expelled into the environment as a product of our day-to-day activities. We will know the impact that we leave with just carrying our daily routine at school and we will try to mitigate this impact.

Main results

The students in La Magdalena school have measured our carbon footprint. We have used a calculator from the Home Office to calculate Scope 1 emissions also called Direct Emissions (Fossil fuels) and Emissions of Scope 2 or Indirect (Electricity). We have calculated 66 tonnes CO2-equivalent per year. The objective of this activity is to raise awareness amongst students, and society in general, of the importance of reducing these CO2 emissions.

Actions to help lessen the problem

Once the size of a carbon footprint is known, a strategy can be devised to reduce it, e.g. We have made a series of proposals: Measure No. 1. Education: We have conducted seminars and talks to other students with an aim to encourage a sense of responsibility and respect for the environment. There has also been a radio programme explaining the project and we have composed a song “Si tu quieres a nuestro planeta” Measure No. 2. Electric power: We encourage behaviours such as turning off lights and equipment when it is not being used. We want to reduce our energy expenditure. Measure No. 3. Use responsible heating: We have made posters reminding that there will be no heat leakage when door and windows are properly closed. Measure No. 4. Waste: We want to encourage recycling to reduce waste. The most common way to reduce the carbon footprint of humans is to Reduce, Reuse, Recycle, Refuse. Measure No. 5. Reusage: We need to reuse material where possible. We encourage using porcelain cups rather than plastic cups. Measure No. 6. Fossil fuels: We have reduced private transport. We want students to travel by bus or share a private car to get to school. Measure No. 7 Compensation of the carbon footprint; reforestation: We planted thirty-five pine trees (Pinus Alepensis) near the school. The City Council provided us with a mobile unit with water, gardening supplies and two forest guards that helped us to plant them.

Project video


Projects are created by the teams and they take the full responsibility of the shared data.
← All projects

Top