UNTERSUCHUNG DER LUFTVERSCHMUTZUNG - Kleine Fallstudie fĂŒr Klimadetektive

Kurzbeschreibung

Die Mini-Fallstudien fĂŒr Klimadetektive sollen LehrkrĂ€ften dabei helfen, das Thema zu bestimmen, das ihr Klimadetektiv-Team untersuchen wird, und sie in den verschiedenen Phasen des Projekts zu begleiten. In der Vorlage finden die LehrerInnen VorschlĂ€ge fĂŒr verschiedene Arten von Daten, die die SchĂŒlerInnen sammeln und analysieren könnten. Die VorschlĂ€ge sind nicht erschöpfend, und die LehrkrĂ€fte können ihren eigenen spezifischen Schwerpunkt innerhalb eines bestimmten Forschungsbereichs festlegen. Die Mini-Fallstudie sollte in Verbindung mit dem Lehrerhandbuch und nicht als eigenstĂ€ndiges Dokument verwendet werden.

Diese Fallstudie widmet sich dem Thema Luftverschmutzung und Klima und die SchĂŒlerInnen werden die ZusammenhĂ€nge zwischen der Luftverschmutzung durch den Verkehr und dem Klimawandel untersuchen. Diese Mini-Fallstudie ist eine Produktion der ESA Education in Zusammenarbeit mit ESERO Irland. 

Thema Technologie, Wissenschaft

Lernziele
  • In der Lage sein, wissenschaftlich zu arbeiten, indem sie Daten sammeln, sorgfĂ€ltige Beobachtungen machen und nach Mustern und Beziehungen suchen
  • Verstehen des Zusammenhangs zwischen Luftverschmutzung und Klimawandel
  • Identifizierung der wichtigsten Luftschadstoffe
  • Verstehen, wie die Erdbeobachtung
    Satelliten können zur Überwachung der LuftqualitĂ€t eingesetzt werden

 

Altersspanne

12 - 17 Jahre alt

 

Ressource verfĂŒgbar in:

Wussten Sie das?

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Luftverschmutzung als: "Verunreinigung der Innen- oder Außenluft durch chemische, physikalische oder biologische Stoffe, die die natĂŒrlichen Eigenschaften der AtmosphĂ€re verĂ€ndern. Haushaltsverbrennungsanlagen, Kraftfahrzeuge, Industrieanlagen und WaldbrĂ€nde sind hĂ€ufige Quellen der Luftverschmutzung". Luftschadstoffe können durch den Satelliten Sentinel-5P ĂŒberwacht werden.

Satelliten beobachten die Erde

Satelliten beobachten die Erde mit einer Reihe von WellenlÀngen des elektromagnetischen Spektrums. Entdecken Sie, wie wir ein vollstÀndigeres Bild des Erdklimas erstellen können, indem wir das elektromagnetische Spektrum bei verschiedenen WellenlÀngen abtasten.

Was sind die Unterschiede?

In diesem kurzen Video erklÀrt die Klimawissenschaftlerin Dr. Natalie Douglas den Unterschied zwischen Wetter, KlimavariabilitÀt und Klimawandel. Natalie ist Lehr- und Forschungsstipendiatin an der UniversitÀt von Surrey und arbeitet mit...

INVESTIGATING AIR POLLUTION – Mini Case Study for Climate Detectives

Brief description

The mini case Studies for Climate Detectives are intended to help teachers identifying the topic that their Climate Detectives team will investigate and to guide them during the different phases of the project. In the template, teachers will find suggestions of different types of data that students could collect and analyse. The suggestions are not exhaustive, and the teachers may decide on their own specific focus within a given research area. The mini case study should be used in conjunction with the teacher guide and not as a standalone document.

This case study is dedicated to the topic of Air Pollution and Climate and students will investigate the links betweens local travel related air pollution and climate change. This mini case study is an ESA Education production in collaboration with ESERO Ireland. 

Subject Technology, Science

Learning Objectives
  • Be able to work scientifically by collecting data, making careful observations, looking for patterns and relationships
  • Understand the relation between Air Pollution and Climate Change
  • Identify the main Air Pollutants
  • Understand how Earth observation
    satellites can be used to monitor Air Quality

 

Age range

12 – 17 years old

 

Resource available in:

Did you know?

The World Health Organization defined air pollution as: “contamination of the indoor or outdoor environment by any chemical, physical or biological agent that modifies the natural characteristics of the atmosphere. Household combustion devices, motor vehicles, industrial facilities and forest fires are common sources of air pollution”. Air pollutants can be monitored by the satellite Sentinel-5P.

The Water Cycle

Brief description In this set of six activities, students will learn about the water cycle and, in particular, how water...

Ocean views

Ice and snow can be a hot topic when talking about climate. The polar regions are very fragile and can tell us a lot about how Earth’s climate is changing. Andrew Shepherd of the University...

Learn about sea level

Learn how climate change is causing our seas to rise and how satellites have been measuring the height of the sea surface systematically since 1992.