Willkommen bei Climate Detectives Expert Dashboard!

Hier finden Sie die Projekte, f√ľr die wir Ihr Feedback ben√∂tigen

Klimadetektive (Kategorie Ermittlungen)

Mannschaft: SiDaF (Satellitenuntersuchung von Daniel Floods)

Griechenland 14 Jahre alt, 15 Jahre alt   13, 6 / 5

Titel des Projekts:

Untersuchung von Daniels √úberschwemmungen anhand von Satellitenbildern

Forschungsfrage

Wie kam es zu den Überschwemmungen von "Daniel" und warum? Welche Maßnahmen kann unsere Gemeinschaft ergreifen, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden?

Bestimmen Sie das lokale Umwelt-/Klimaproblem, das Sie untersuchen möchten

Unser Gebiet wurde vor kurzem von einem extremen Wetter namens "Daniel" heimgesucht. Infolgedessen wurden viele gro√üe Gebiete √ľberflutet, und unsere Gemeinde hatte unter den Folgen zu leiden. Mehrere D√∂rfer wurden vollst√§ndig √ľberflutet, so dass die Bewohner gezwungen waren, ihre H√§user zu verlassen. Die √úberschwemmungen haben das t√§gliche Leben stark beeintr√§chtigt; bis heute haben sich einige Gemeinden noch nicht vollst√§ndig erholt. Das Wasser ist immer noch nicht trinkbar und die Felder sind nicht bebaubar. √úber die Gr√ľnde f√ľr die Katastrophe wird immer noch diskutiert.

Thema des Projekts

√úberschwemmungen und D√ľrren

Beschreiben Sie, wie Sie das ermittelte Problem untersuchen wollen und welche Daten Sie zu analysieren gedenken.

Wir werden die Entwicklung des √úberschwemmungsph√§nomens anhand von Satellitenbildern untersuchen, um das Ausma√ü und die Schwere des Ph√§nomens zu beurteilen. Wir werden Feldforschung in den √ľberschwemmten Gebieten betreiben, mit den Einheimischen √ľber ihre Erfahrungen sprechen und unsere Erkenntnisse anhand von Satellitenbildern √ľberpr√ľfen. Wir werden uns mit den √∂rtlichen Beh√∂rden (Gemeinden, Kommunen, Region) in Verbindung setzen, um die Lage der D√§mme entlang des Pinios-Flusses und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung des Ph√§nomens zu erfahren. Au√üerdem wollen wir uns mit Experten unserer √∂rtlichen Universit√§t in Verbindung setzen, um deren wissenschaftliche Meinung einzuholen. Anhand aller gesammelten Daten werden wir Schlussfolgerungen √ľber die Entwicklung und die Ursachen des Ph√§nomens ziehen und Vorschl√§ge machen, wie √§hnliche Ereignisse in Zukunft verhindert werden k√∂nnen.


Ihr Feedback

Experten-Feedback Phase 1 - 2023-2024
Ist das vorgeschlagene Problem ein Problem, das die Sch√ľlerInnen tats√§chlich untersuchen k√∂nnen? Ist es machbar, realistisch? Bitte erkl√§ren Sie, warum oder warum nicht. Wurde der Zusammenhang mit dem Klima/der lokalen Umwelt herausgearbeitet? Geben Sie gegebenenfalls den breiteren wissenschaftlichen Kontext an, in den das ermittelte Problem geh√∂rt.

Welcome to Climate Detectives Expert Dashboard!

Here you can find the projects that we would need your feedback

Climate Detectives (investigation category)

Team: SIDaF (Satellite Investigation of Daniel Floods)

Greece 14 years old, 15 years old   13, 6 / 5

Project title:

Investigating Daniel Floods through Satellite Images

Research question

How did “Daniel” floods evolve and why? Which actions can our community take to avoid similar issues in the future?

Identify the local environmental/climate problem you want to investigate

Our area was recently hit by extreme weather named “Daniel”. As a result, many big areas flooded and our community suffered from the consequences. Several villages were completely flooded, forcing residents to abandon their properties. The floods severely impacted everyday life; to this day, some communities have not yet fully recovered. The water is still not drinkable and the fields are not arable. The reasons behind the disaster are still being debated.

Project topic

Floods & droughts

Describe how you plan to investigate the problem identified and which data you plan to analyse.

We will examine the evolution of the flooding phenomenon through satellite imagery to assess the extent and severity of the phenomenon. We will conduct field research in the flooded areas, talk with the locals about their experience, and verify our findings from satellite images. We will contact the local authorities (communities, municipalities, region) to find out the location of the dams along the Pinios River and their effect on the evolution of the phenomenon. We also intend to contact experts from our local University to get their scientific opinion. Using all the data we have gathered we will make conclusions about the phenomenon’s evolution and causation and suggest ways to prevent similar events in the future.


Your feedback

Expert feedback Phase 1 - 2023-2024
Is the suggested problem a problem that the students can actually investigate? Is it feasible, realistic? Please explain why or why not. Is the relation with climate/local environment worked out? Where necessary indicate the wider scientific context to which the identified problem belongs.