Klimadetektive Projekte 2020-2021


Thema des Projekts: Klimawandel

Titel des Projekts: Klimadaten f├╝r Klimama├čnahmen

Mannschaft: Da Vinci Klima-Team  Hochgelobtes Projekt

Istituto di Istruzione Superiore Leonardo Da Vinci   Civitanova Marken   Italien   31 9Alter des Schülers: 14-15 Jahre alt


Forschungsfrage

Ist der "Klimawandel" auch in unserer Region, den Marken, und in der Stadt unserer Schule, Civitanova Marche, messbar und quantifizierbar?

Zusammenfassung des Projekts
Vergleich der Klimadaten und Klimatogramm 2020 f├╝r Civitanova Marche

Zun├Ąchst lernten wir den Unterschied zwischen Klima und Wetter, dann sammelten wir alle verf├╝gbaren Klimadaten und trennten extreme Wetterbedingungen f├╝r unsere Region Marken und unsere Stadt Civitanova Marken f├╝r den Zeitraum von 1950 bis heute.
Daher haben wir die letzten regionalen (ASSAM"-Website), nationalen (ISPRA"-Website) und internationalen Berichte (IPCC"-Website) ├╝ber historisch archivierte meteorologische Daten (z. B. Niederschlag, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Winde) und wetterbedingte Katastrophen untersucht.
Au├čerdem verf├╝gt unsere Schule seit Januar 2017 ├╝ber eine professionelle Wetterstation, die einzige, die n├╝tzliche Daten f├╝r unsere Stadt sammelt: Obwohl wir nur wenige Daten haben, haben wir sie mit denen anderer Wetterstationen in Mittelitalien verglichen, die sich an Orten mit ├Ąhnlichen Umweltbedingungen in Civitanova Marche befinden (Abb.1).
Die Daten zeigen einen bestimmten Trend: Die Niederschl├Ąge haben stetig abgenommen und es ist w├Ąrmer als in der Vergangenheit. Au├čerdem wurden schwere Gewitter, sintflutartige Regenf├Ąlle, heftige Hagelst├╝rme, Windst├Â├če, Hitzewellen, schwere D├╝rreperioden und Wasserknappheit registriert: Diese schwerwiegenden Ereignisse haben Teile der Marken vor allem in den letzten zwanzig Jahren heimgesucht und Sch├Ąden an Infrastrukturen, Landwirtschaft und ├ľkosystemen verursacht.
Schlie├člich analysierten wir Satellitenbilder des Stadtteils Civitanova (von der Website earth.esa.int), die st├Ądtische Gebiete und ├ťberschwemmungsgebiete aufzeigen, um einfache Ma├čnahmen zur Minderung der mit dem Klimawandel verbundenen Risiken zu bewerten und den lokalen Beh├Ârden vorzuschlagen. Au├čerdem f├Ârdern wir bei den Schulleitern unserer Schule bew├Ąhrte Verfahren und neue Technologien, die den Aussto├č von Klimaschadstoffen verringern, um unser Geb├Ąude in eine "Null-Emissions-Schule" umzuwandeln.

Wichtigste Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Statistische Analyse von Extremereignissen in den Marken

Wir haben festgestellt, dass sowohl f├╝r die Region Marken als auch f├╝r unsere Stadt die durchschnittliche Jahrestemperatur gestiegen (> 1┬░C) und die j├Ąhrliche Niederschlagsmenge gesunken ist (10%), und zwar im Zeitraum von 1950 bis heute.
Mit dem Anstieg der globalen Oberfl├Ąchentemperaturen besteht die M├Âglichkeit, dass auch in unserem Gebiet mehr D├╝rren und intensivere St├╝rme und sintflutartige Regenf├Ąlle auftreten, wie in mehreren Zeitungsartikeln und regionalen Berichten ("Protezione Civile"-Website und damit zusammenh├Ąngende Ver├Âffentlichungen, siehe Abb. 2) vor allem in den letzten zehn Jahren berichtet wurde: Da mehr Wasserdampf in die Atmosph├Ąre verdampft, wird er zum Treibstoff f├╝r die Entwicklung st├Ąrkerer St├╝rme und Hagelst├╝rme; mehr W├Ąrme in der Atmosph├Ąre und w├Ąrmere Meeresoberfl├Ąchentemperaturen k├Ânnen zu h├Âheren Windgeschwindigkeiten bei schweren St├╝rmen f├╝hren.
Diese schweren meteorologischen Ereignisse haben in den letzten zwanzig Jahren stetig zugenommen und in unserer Region Opfer und Sch├Ąden verursacht: Von 2010 bis 2020 gab es 42 Extremereignisse (23 ├ťberschwemmungen, 12 Sch├Ąden durch starke Winde, 2 Fluss├╝berschwemmungen, 1 schwerer Erdrutsch nach starken Regenf├Ąllen, 1 Schaden durch anhaltende Trockenheit);
in Civitanova Marche und Umgebung werden mindestens 2-3 Extremereignisse pro Jahr registriert, w├Ąhrend im Zeitraum 1950-2000 diese Ph├Ąnomene viel seltener waren und sich im Laufe der Zeit abschw├Ąchten.
Wir brauchen daher konkrete L├Âsungen, um diese Situation zu entsch├Ąrfen, aber in der Zwischenzeit m├╝ssen wir uns und unsere St├Ądte auch an die widrigen Bedingungen anpassen, mit denen wir konfrontiert sind: In dieser Arbeit schlagen wir einige Ma├čnahmen vor, um das Problem zu verringern.

Wie geht es weiter? Ma├čnahmen zur Eind├Ąmmung des Problems
Abb. 3 - Urbanisiertes Gebiet und Vegetation (Sentinel-2L2A-Green_City_2021_03_01)

Um etwas zu bewirken, haben wir begonnen, von nun an - einzeln und in Gruppen - mit konkreten Aktionen eine nachhaltige Zukunft aufzubauen und eine bessere Welt zu schaffen (zu versuchen).
In erster Linie verbessern wir unser Wissen ├╝ber klimabezogene Wissenschaften: Wir denken, dass die eingehende Untersuchung eines Problems bedeutet, dass man auf halbem Wege ist, fast eine der praktikablen L├Âsungen zu finden.
Au├čerdem f├Ârdern wir bew├Ąhrte Praktiken und neue Technologien, die den Aussto├č von Klimaschadstoffen (Treibhausgasen) verringern. Nat├╝rlich fangen wir bei unserer Schule an und versuchen, sie in eine "Null-Emissions-Schule" umzuwandeln, und zwar mit einem auf drei Jahre angelegten "├ľko-Plan", der Folgendes umfasst: die Installation von mindestens 50 Quadratmetern Solarzellen auf dem Dach des Geb├Ąudes; das Pflanzen von bis zu 100 B├Ąumen zur CO2-Bindung (wir haben im M├Ąrz 2021 30 einheimische Pflanzenarten gepflanzt); die F├Ârderung der Nutzung von Fahrr├Ądern f├╝r den Schulweg (wir werden im September 2021 eine ├Âffentliche Veranstaltung organisieren).
Schlie├člich haben wir einige "Risikominderungsma├čnahmen" untersucht: Wie aus den Satellitenbildern (Abb. 3) ersichtlich ist, gibt es in Civitanova Marche ├╝berschwemmungsgef├Ąhrdete Siedlungsgebiete und eine gro├če Menge an Boden ohne Vegetationsdecke. Daher schlagen wir der Stadtverwaltung von Civitanova Marche die Aufforstung von Flussufern, die Anlage von Seen und Kan├Ąlen zur Ableitung von ├ťberschwemmungen und/oder zur Bew├Ąsserung von Kulturen, die Verwaltung von Abwasserkan├Ąlen und eine ├Âffentliche Informationskampagne ├╝ber den Klimawandel und die erforderlichen Anpassungsma├čnahmen vor. Ma├čnahmen, die unsere Stadt dazu bringen k├Ânnten, die Folgen des globalen Klimawandels lokal abzumildern.

Projekt-Link:

https://davinciviralscience.weebly.com/climate-detectives.html

Projektposter:

Projektposter als PDF herunterladen

Die Projekte werden von den Teams erstellt und sie ├╝bernehmen die volle Verantwortung f├╝r die gemeinsamen Daten.
ÔćÉ Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Projects gallery 2020-2021 – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Projects gallery 2020-2021

Climate Detectives Projects 2020-2021



Project topic: Climate change

Project title: Climate data for climate action

Team: Da Vinci Climate Team

Istituto di Istruzione Superiore Leonardo Da Vinci   Civitanova Marche   Italy   31 9Student’s age: 14-15 years old


Research question

Is “climate change” measurable and quantifiable even in our region, the Marche, and in the city of our school, Civitanova Marche?

Summary of the project
Climate data comparison and 2020 climatogram for Civitanova Marche

First of all we learned the difference between climate and weather, then we collected all the available climate data and sever extreme weather conditions regarding our region, Marche, and our city, Civitanova Marche for the period 1950-to present.
So, we studied the last regional (“ASSAM” website), national (“ISPRA” website) and international reports (“IPCC” website) on historical-archived meteorological data (e.g. rainfall, temperature, humidity, winds) and weather-related disasters.
In addition, from January 2017 our school has got a professional weather station, the only one that collects useful data for our city: although we have only a few data, we compared them with those collected by other weather stations in central Italy located on sites with similar environmental conditions of Civitanova Marche (fig.1).
The data show a specific trend: rainfall has steadily decreased and it is warmer than the past. We also registered severe thunderstorms, torrential rainfall, intense hailstorms, wind bursts, heatwaves, severe droughts and water shortages: this severe events hit parts of Marche especially in the last twenty years, causing damages to infrastructures, farming and ecosystems.
Finally, we analyzed satellite images of Civitanova district (from website earth.esa.int) that highlight urbanized area and flooding zone, in order to evaluate and propose to local Authorities simple measures to mitigate the climate-change related risks. We also promote to principal of our School best practices and new technologies that reduce climate pollutant emissions, in order to change our building in “zero emissions school”.

Main results and Conclusions
Statistical analysis of extreme events in the Marche

We have noticed that both for the Marche region and for our city the average annual temperature has increased (> 1°C) and the annual rainfall has decreased (10%) for the period 1950 to date.
With increasing global surface temperatures the possibility of more droughts and increased intensity of storms and torrential rainfall occur even in our area, as reported locally by several newspaper articles and regional reports (“Protezione Civile” website and related publications, see fig. 2) especially in the last decade: as more water vapor is evaporated into the atmosphere it becomes fuel for more powerful storms and hailstorms to develop; more heat in the atmosphere and warmer marine surface temperatures can lead to increased wind speeds in severe storm.
These severe meteorological events have steadily increased over the last twenty years, causing victims and damages in our region: from 2010 to 2020 there were 42 extreme events (23 floods, 12 damage from strong winds, 2 river floods, 1 severe landslide following heavy rains, 1 damage from prolonged drought);
in Civitanova Marche and its surroundings at least 2-3 extreme events are recorded per year, while in the period 1950-2000 these phenomena were much rarer and diluted over time.
We therefore need concrete solutions to mitigate this situation but, in the meantime, we must also adapt ourselves and our cities to the adverse conditions we are facing: in this work we suggest some actions to help lessen the problem.

What’s Next? Actions to help lessen the problem
Fig. 3 – Urbanized area and vegetation (Sentinel-2L2A-Green_City_2021_03_01)

To make a difference we started to act from now on – individually and in groups – with concrete actions to build a sustainable future and (try to) make a better world.
First of all we improve our knowledge on climate-related sciences: we think that studying a problem in depth means to be halfway to find almost one of the practicable solutions.
Then we are promoting best practices and new technologies that reduce climate pollutant emissions (greenhouse gases). Of course we start from our school, trying to change it into “zero emissions school” with a 3-years “eco-plan” that includes: the installation of at least 50 square meters of solar panels on the roof of the building; planting up to 100 trees to sequester CO2 (we have planted 30 native plant species in March, 2021); promote the use of bicycles to go to school (we’ll organize a public event in September, 2021).
Finally, we studied some “risk mitigation measures”: as can be seen from satellite images (Fig. 3), Civitanova Marche has urbanized areas at risk of flooding and a large amount of soil without vegetation cover. So, we propose to the Municipality of Civitanova Marche the reforestation of river banks, the creation of lakes and canals to dispose floods and/or irrigation of crops, the management of sewerage and a public information campaigns on climate change and the required adaptations to be implemented. Actions that could drive our city to mitigate locally the consequences of global climate change.

Project link:

https://davinciviralscience.weebly.com/climate-detectives.html

Project poster:

Download project poster PDF

Projects are created by the teams and they take the full responsibility of the shared data.
← All projects

Top