Klimadetektive Projekte 2018-2019

Thema des Projekts: Klimawandel

Titel des Projekts: Klimawandel im Piemont - eine bibliographische Untersuchung.

Mannschaft: 1C Cattaneospacenter

2018-2019   Wissenschaftliches Gymnasium   Turin   Italien   27 Alter des Schülers: 14-15


Zusammenfassung des Projekts

Wir leben in Piemont, NW-Italien. Das Piemont steht wegen der klimatischen Ver├Ąnderungen vor vielen Problemen. Wir wollten einen globalen und m├Âglichst umfassenden ├ťberblick ├╝ber die Auswirkungen des Klimawandels auf das Piemont erhalten. Um unsere Ziele zu erreichen, wurde die Klasse in sechs Teams eingeteilt. Jedes Team untersuchte einen bestimmten Aspekt des Klimawandels im Piemont. Die von den sechs Klassenteams untersuchten Themen sind die folgenden (1) Ver├Ąnderungen der Temperaturen; (2) Ver├Ąnderungen der Schnee- und Niederschlagsmengen; (3) Schmelzen der Alpengletscher; (3) Ver├Ąnderungen der Flussl├Ąufe; (4) Auswirkungen des Klimawandels auf Fauna und Flora; (5) Auswirkungen des Klimawandels auf die menschliche Gesundheit; (6) Abschw├Ąchung des Klimawandels im Piemont. Wir haben die verf├╝gbaren bibliographischen Daten untersucht.

Wichtigste Ergebnisse

Aus unserer Untersuchung geht hervor, dass das Piemont im Nordwesten Italiens in allen von uns betrachteten Aspekten stark vom Klimawandel betroffen ist. Besonders besorgniserregend sind die Auswirkungen des globalen Wandels auf die Tierwelt, die landwirtschaftlichen Nutzpflanzen und die menschliche Gesundheit. Wir kommen zu dem Schluss, dass es dringend notwendig ist, das Problem der Treibhausgasemissionen zu l├Âsen, um das Piemont und den Planeten Erde zu retten. In unserer Arbeit haben wir viele bibliografische Quellen ber├╝cksichtigt und durch die Methode der Kreuzvalidierung mit anderen verglichen. Wir glauben, dass wir gen├╝gend Daten gesammelt haben, um uns ein umfassendes, aber im Wesentlichen realit├Ątsnahes Bild von den Problemen zu machen, die der Klimawandel f├╝r die Region Piemont mit sich bringt. Wir wissen, dass unsere Pr├Ąsentation viele Fragen aufwirft, insbesondere in Bezug auf die quantitativen Aspekte unserer Untersuchung. Unsere Untersuchung hingegen ist ein erster Ansatz zur Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels im Piemont, und wir planen, sie in der n├Ąchsten Zeit quantitativ zu vertiefen. Gegenw├Ąrtig arbeiten wir daran, unsere vorl├Ąufigen Ergebnisse neben der Gemeinschaft bekannt zu machen. Das Unterrichtsteam hat deshalb eine Website erstellt: "Cattaneo Space Center"-Website, auf der die Ergebnisse der Untersuchung verbreitet werden k├Ânnen.

Ma├čnahmen zur Eind├Ąmmung des Problems

Unsere Untersuchung legt uns nahe, dass zur Abschw├Ąchung des Klimawandels im Piemont folgende Ma├čnahmen sinnvoll sein k├Ânnten: (1) Senkung des Energieverbrauchs; (2) Senkung der Abfallproduktion; (3) Senkung der Industrieemissionen; (4) Senkung des Fleischkonsums; (5) Ausbau des ├Âffentlichen Verkehrs; (6) Senkung des Individualverkehrs; (6) Erh├Âhung der Versorgung mit erneuerbaren Energien; (7) Erh├Âhung der Recyclingraten. Wir glauben, dass die Verbreitung der Ergebnisse unserer Untersuchung ├╝ber den Klimawandel im Piemont den Unterschied ausmachen k├Ânnte. Wir planen, die Ergebnisse unserer Untersuchung durch die Aktivierung eines YouTube-Kanals und die Programmierung einer Website zu verbreiten: bit.ly/cattaneospacenter.

Projekt-Link:

http://bit.ly/cattaneospacenter

Video zum Projekt


Die Projekte werden von den Teams erstellt und sie ├╝bernehmen die volle Verantwortung f├╝r die gemeinsamen Daten.
ÔćÉ Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Projects gallery 2018-2019 – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Projects gallery 2018-2019

 

Climate Detectives Projects 2018-2019

Project topic: Climate change

Project title: Climatic Change in Piedmont- A Bibliographyc Investigation.

Team: 1C Cattaneospacenter

2018-2019   Scientific High School   Turin   Italy   27 Student’s age: 14-15


Summary of the project

We are living in Piedmont, NW-Italy. Piedmont is facing many problems because the climatic changes. We desired to achieve a global and as much as possible exhaustive view of the climatic change effecting Piedmont. To fulfil our goals, the classroom was subdivided into six teams. Each team investigated a specific aspect of the climatic change in Piedmont. The topic studied by the six classroom teams are the following: (1) changes in the temperatures; (2) changes in the snow and rainfall rates; (3) smelting of the Alpine glaciers; (3) changes in the streams flow; (4) effects of the climatic change on fauna and flora; (5) effects of climatic change on human health; (6) how mitigate the climatic change in Piedmont. We studied the available bibliographic data.

Main results

Is resulting from our investigation that Piedmont, NW Italy, is strongly affect by climatic change in all the aspects we have considered. Particular worrisome are the effect of the global change on wildlife, agricultural crops and human health. We conclude that is urgent to solve the problem of greenhouse gasses emissions in order to save the Piedmont and the planet Earth. In our work we have considered many bibliographic sources and compared ones which others by the cross validation method. We believes that we have collect data enough to achieve a picture broad but fundamentally adherent to reality about the problems that the climatic change pose to Piedmont land. We know that our presentation is posing many questions, particularly regarding the quantitative aspects of our investigation. Our investigation on the other hand it an initial approaches to the investigation on the effects of the climatic change in Piedmont, and we are planning to detail it more quantitatively in the next future. At the present time, we are working to promoting our preliminary results beside the community. The classroom team therefore coded a web site: “Cattaneo Space Center” web site, where the results of the investigation can be widespread.

Actions to help lessen the problem

Our investigation are suggesting us that to mitigate the climatic change in Piedmont the following procedures could be useful: (1) to decrease the energy consumption; (2) to decrease the waste production; (3) decrease the industrial emissions; (4) decrease the meat consumption; (5) increase the public transportation; (6) decrease the private transportation; (6) increase the renewable energy supply; (7) increase the recycling rates. We believe that to disseminate the results of our investigation on the climatic change in Piedmont could make the difference. We are planning to disseminate the results of our investigation activating a you tube channel and coding a web site: bit.ly/cattaneospacenter.

Project link:

http://bit.ly/cattaneospacenter

Project video


Projects are created by the teams and they take the full responsibility of the shared data.
← All projects

Top