Klimadetektive Projekte 2018-2019

Thema des Projekts: Klimawandel

Titel des Projekts: KLEINE KLIMADETEKTIVE L√ĖSUNGEN

Mannschaft: KLEINE KLIMADETEKTIVE

2018-2019¬†¬† IES MEDITERR√ĀNEO¬†¬† CARTAGENA ¬† Spanien ¬† 8 Alter des Sch√ľlers: 12-13


Zusammenfassung des Projekts

Der j√ľngste Bericht des UN-Klimarates (IPCC) besagt, dass der Planet den Schwellenwert von 1,5 Grad Celsius √ľber dem Niveau von 2030 erreichen wird und wir dann mit einem katastrophalen Klimawandel konfrontiert sein werden. Je st√§rker sich die globale Erw√§rmung auf unserem Planeten bemerkbar macht, desto deutlicher werden auch ihre Auswirkungen. Klimabedingte Naturkatastrophen, extreme Wetterph√§nomene und invasive Arten. Wir erleben einen R√ľckgang der Niederschl√§ge, der zu langen Hitzewellen f√ľhrt. Extreme Hitze und Trockenheit haben Folgen f√ľr die Landwirtschaft. Unsere Arbeitsmittel, um das atmosph√§rische Verhalten zu spezifizieren, Schlussfolgerungen zu ziehen und sie mit historischen Daten zu vergleichen, sind unsere eigene Wetterstation in unserem Institut und der EO-Browser. Das Pluviometer unserer Wetterstation zeigte an, dass an zwei Tagen im April 295 Liter/m2 fielen. Wenn wir in der Lage gewesen w√§ren, sie alle zu speichern, h√§tten wir mehr als 70.000 Millionen Liter Wasser, also Wasser f√ľr den ganzen Sommer. Nachdem wir das Problem und die Folgen analysiert haben, richten wir unser Projekt auf die Speicherung von Regenwasser f√ľr die sp√§tere Verwendung in unserem Garten und unserem zuk√ľnftigen Gew√§chshaus aus, wo wir Obst, Gem√ľse usw. anbauen k√∂nnen. Der Garten steht dem gesamten Bildungszentrum zur Verf√ľgung, wobei alle Sch√ľler an seiner Erhaltung und Pflege mitwirken. Dank der Installation unserer Tanks haben wir es geschafft, mehr als 20.000 Liter zu speichern und durch Bew√§sserungsrohre zu verteilen, um unsere Pflanzen zu erreichen.

Wichtigste Ergebnisse

Nach der Aufzeichnung unserer t√§glichen Messwerte liefern uns die Diagramme einige Ergebnisse. Vom 7.1.19 bis zum 26.5.19 gab es lange Perioden ohne Niederschlag. P√ľnktlich dazu gab es sintflutartige Niederschl√§ge. Dies geschah unter Umst√§nden, bei denen die Mindesttemperaturen zwischen 10¬ļC und 13¬ļC und die H√∂chsttemperaturen zwischen 25¬ļC und 30¬ļC lagen. Die Tatsache, dass es in einem so kurzen Zeitraum so viel geregnet hat und in den anderen Monaten keine Niederschl√§ge fielen, best√§tigt, dass unsere Region von D√ľrre und schwerer W√ľstenbildung betroffen ist. Warum sagen wir, dass es eine W√ľstenbildung gibt? Weil diese sintflutartigen Regenf√§lle den fruchtbaren Boden auslaugen.

Maßnahmen zur Eindämmung des Problems

Wasser ist eine zunehmend wichtige und knappe nat√ľrliche Ressource in unserer Umwelt. Daher ist eine der L√∂sungen zur Verringerung der Auswirkungen des Klimawandels eine bessere Planung und Nutzung von Regenwasser. Unser Team hat eine L√∂sung gefunden, und zwar die Speicherung von Regenwasser in Tanks, bei der wir verschiedene Techniken anwenden, um die Lebensdauer des Wassers zu verl√§ngern. Wir garantieren, dass es in einem optimalen Zustand f√ľr seine Verwendung bleibt, und arbeiten an der notwendigen Behandlung f√ľr die Lagerung und Konservierung desselben. Es ist gelungen, das Problem der Weiterbildung anzugehen und das Regenwasser besser zu nutzen. Warum ist dies eine L√∂sung? Weil in einer Stadt wie Cartagena mit einer Fl√§che von mehr als 250 km2 f√ľr jeden gesammelten Liter/m2 Wasser 250.000 Liter Wasser eingespart werden k√∂nnten, wenn jedes Haus mindestens ein Regenr√ľckhaltebecken installiert h√§tte. Eine weitere L√∂sung zur Bek√§mpfung des Klimawandels w√§re die Verwendung von Pflanzend√§chern auf den D√§chern der H√§user, die als W√§rmeregulatoren fungieren. Da sie im Sommer die Temperatur im Haus senken und im Gegenzug die Temperatur im Haus erh√∂hen w√ľrden

Video zum Projekt

https://youtu.be/nRmto8FDSRc


Die Projekte werden von den Teams erstellt und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsamen Daten.
‚Üź Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Projects gallery 2018-2019 – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Projects gallery 2018-2019

 

Climate Detectives Projects 2018-2019

Project topic: Climate change

Project title: LITTLE CLIMATE DETECTIVES SOLUTIONS

Team: LITTLE CLIMATE DETECTIVES

2018-2019   IES MEDITERRÁNEO   CARTAGENA   Spain   8 Student’s age: 12-13


Summary of the project

The UN’s latest report on Climate Change (IPCC) says the planet will reach the threshold of 1,5 degrees Celsius above 2030 levels, then we will face catastrophic climate change. As global warming becomes more visible on our planet, its effects become more noticeable. Natural disasters related to climate, extreme weather phenomena and invasive species. We are experiencing a reduction in precipitation reaching long waves of heat. Extreme heat and drought have consequences for agriculture. Our working tools to specify atmospheric behavior, establish conclusions and be able to compare them with historical data is our own weather station installed in our institute and the EO Browser. The pluviometer of our weather station indicated that 295 liters/m2 fell in two days of April. If we had been able to store them all, we would have more than 70.000 million liters of water, so we would have water for the whole summer. Once we have analyzed the problem and the consequences we orient our project to the storage of rainwater for later use in our garden and our future greenhouse.Getting to grow fruits, vegetables, etc… . Garden at the disposal of the entire educational center in which all students participate in its conservation and maintenance. Thanks to the installation of our tanks we have managed to store more than 20.000 liters and distribute it through irrigation pipes to reach our crops.

Main results

After recording our daily readings, the charts give us some results. From 7-1-19 to 26-5-19 there have been long periods of zero precipitation. Having torrential precipitation punctually. This has occurred in circumstances where minimum temperatures ranged from 10ºC-13 ºC and maximum temperatures from 25ºC-30ºC. Therefore, due to such abundant rainfall in such a short period and lack of rainfall in other months, it confirms that our Region is being affected by drought and severe desertification. Why do we say there is desertification? Because these torrential rains drag the fertile soil.

Actions to help lessen the problem

Water is an increasingly important and scarce natural resource in our environment, so one of the solutions to reduce the effects of climate change is better planning and use of rainwater. Our team has found a solution and it is to store rainwater in tanks, to which applying different techniques we manage to prolong the duration of the water. Guaranteeing to keep it in an optimal state for its use, working on the necessary treatment for the storage and conservation of the same. It succeeded in tackling the problem of continuing education and in making better use of rainwater. Why is this a solution? Because if each house had installed at least one rain deposit, in a city like Cartagena with more than 250 km2 built, for each litre/m2 of water collected would save 250.000 liters of water. Another solution to combat climate change would be the use of plant roofs on the roofs of homes, acting as a thermal regulator. Since in summer it would reduce the temperature inside the house and in reverse would increase the temperature inside the house

Project video

https://youtu.be/nRmto8FDSRc


Projects are created by the teams and they take the full responsibility of the shared data.
← All projects

Top