Klimadetektive Projekte 2018-2019

Thema des Projekts: Klimawandel

Titel des Projekts: Analyse der historischen Wetterdaten von Vicenza, Italien

Mannschaft: 007-Lizenz zum √Ąndern

2018-2019¬†¬† Liceo Scientifico P.Lioy¬†¬† Vicenza ¬† Italien ¬† 17 Alter des Sch√ľlers: 14-15


Zusammenfassung des Projekts

Ende Oktober 2018 kam es vielerorts in Italien zu extremen Unwettern und unsere Schule blieb aufgrund der schweren Bedingungen geschlossen. Dieses tragische Ereignis trug dazu bei, das Bewusstsein zu sch√§rfen und uns mit dem Thema Klimawandel zu befassen. Das Team analysierte die Langzeit-Wetterdaten von Vicenza (Italien), um nach Schwankungen von Jahr zu Jahr zu suchen. Zun√§chst extrahierte das Team numerische Daten aus Bildern historischer Ver√∂ffentlichungen (Annali Idrologici). Nach dieser langwierigen und geduldigen Arbeit f√ľhrten die Sch√ľlerinnen und Sch√ľler eine Datenanalyse durch und erstellten Diagramme, um den Trend von Jahr zu Jahr leicht zu visualisieren. Der erste Teil unseres Projekts hat uns viel Zeit gekostet, so dass wir unsere Analyse auf Vicenza, unsere Stadt, beschr√§nken mussten. Daher beschr√§nken sich unsere Schlussfolgerungen auf die Schwankungen von Jahr zu Jahr. Um nach Klimaver√§nderungen zu suchen, sollten wir unsere Analyse auf ein gr√∂√üeres Gebiet, wie die Poebene, ausweiten. Das Team untersuchte das Klimaproblem auch im Labor und nutzte die von der ESA bereitgestellten Unterrichtsmaterialien, um die allgemeinen Auswirkungen der globalen Erw√§rmung besser zu verstehen. Wir reproduzierten den Treibhauseffekt und lernten einige der Folgen eines verst√§rkten Treibhauseffekts kennen - Eisschmelze und ver√§nderte Albedo-Werte.

Wichtigste Ergebnisse

Wir haben einen Langzeitvergleich der Temperatur- und Niederschlagsdaten durchgef√ľhrt und die Analyse mit grafischen Mitteln beschrieben. Um die Rohdaten zu erhalten, haben wir die historischen Wettermessungen von Vicenza von 1924 bis 2004 in ein digitales Format umgewandelt und die Daten von 2010 bis 2018 online aus professionellen Quellen abgerufen [1]. Als Referenz w√§hlten wir den Zeitraum 1924-1987 gem√§√ü fr√ľherer Studien [2]. Da die Datenquelle nicht homogen und kontinuierlich war, haben wir keine statistischen Tests durchgef√ľhrt. Seit 1924 sind die Wetterstationen umgezogen und die Instrumente wurden von manuellen auf automatische Instrumente umgestellt: Die Unterschiede spiegeln m√∂glicherweise nicht die tats√§chlichen Ver√§nderungen des zugrunde liegenden Klimasignals wider. Au√üerdem waren die monatlichen Daten nicht immer 100% vollst√§ndig wie die t√§glichen Messungen, und wir hatten keine zweite Datenquelle, um die L√ľcken zu f√ľllen. Unsere Analyse deutet jedoch darauf hin, dass die Jahresmitteltemperatur in Vicenza im Vergleich zum Referenzzeitraum tendenziell steigt und die Anzahl der Frosttage sinkt. Vergleicht man die Niederschlagsdaten, so scheint nur die Anzahl der Regentage abzunehmen, nicht aber die j√§hrliche Niederschlagsmenge. Zusammenfassend l√§sst sich sagen, dass unsere Daten darauf hindeuten, dass die j√§hrliche Durchschnittstemperatur in Vicenza ansteigt und mehr extreme Wetterereignisse auftreten. 1: http://www.arpa.veneto.it/bollettini/storico/Mappa_2018_TEMP.htm?t=VI 2: http://www.arpa.veneto.it/temi-ambientali/climatologia/approfondimenti/cambiamenti-climatici

Maßnahmen zur Eindämmung des Problems

W√§hrend der Analyse stellte das Team fest, dass f√ľr die Untersuchung des Klimas langfristige Wetterdaten erforderlich sind. Die Geschichte der Wetterstationen in Vicenza ist recht l√ľckenhaft: Von 1917 bis 2004 wurden Wetterdaten von einer Wetterstation erfasst. Dann wurde die urspr√ľngliche Station entfernt und durch eine neue ersetzt, die unter der Kontrolle einer anderen Institution (ARPAV) steht, aber an einem neuen Standort installiert wurde. Eine zweite Wetterstation stand unter der Aufsicht des Meteorologischen Dienstes der italienischen Luftwaffe, wurde aber mit der Schlie√üung des Flughafens "Dal Molin" deinstalliert. Letztere erm√∂glichte die Sammlung von Wetterdaten von 1951 bis 2008. Um genaue und vielf√§ltige Wettermessungen in Vicenza zu erm√∂glichen und die historischen Datenreihen der Flughafen-Wetterstation fortzusetzen, werden wir den B√ľrgermeister der Stadt bitten, die abgeschaffte Station wieder in Betrieb zu nehmen. Wir hoffen, dass wir damit Erfolg haben werden, denn das Gebiet wird derzeit renoviert und ein gro√üer Park wird gebaut. Wir haben auch die digitalen Wetterdaten mit einer lokalen meteorologischen Gesellschaft, "Serenissima meteo", geteilt, so dass deren Meteorologen die modernen Wetterdaten leicht mit den historischen vergleichen k√∂nnen, was in diesen Wochen des au√üergew√∂hnlich kalten und regnerischen Wetters auch schon geschehen ist.

Projekt-Link:

https://drive.google.com/file/d/1HEAVN4oEzjGOVpB9cNCcRxKDboaaVa0Z/view?usp=sharing


Die Projekte werden von den Teams erstellt und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsamen Daten.
‚Üź Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Projects gallery 2018-2019 – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Projects gallery 2018-2019

 

Climate Detectives Projects 2018-2019

Project topic: Climate change

Project title: Analysis of historical weather data of Vicenza, Italy

Team: 007-licence to change

2018-2019   Liceo Scientifico P.Lioy   Vicenza   Italy   17 Student’s age: 14-15


Summary of the project

Many places in Italy experienced extreme weather at the end of October 2018 and our school remained closed because of the severe conditions. This tragic event helped raise awareness and get us involved with the climate change issues. The team analysed the long-term weather data of Vicenza (Italy) to look for year-to-year variations. Firstly, the team extracted numerical data from images of historical publications (Annali Idrologici). After this long and patient work, the students performed data analysis and made graphs to easily visualize the year-to-year trend. The first part of our project took us a lot of time, so we had to limit our analysis to Vicenza, our town. As a consequence, our conclusions are limited to year-to-year variations. In order to look for climate changes we should expand our analysis on a larger area, such as the Po valley. The team also investigated the climate issue in the laboratory, using classroom resources prepared by ESA to understand better the overall effects of global warming. We reproduced the greenhouse effect and learned about some of the consequences of an increased greenhouse effect – ice melting and changing albedo values.

Main results

We performed a long term comparison of the temperature and precipitation data and described the analysis by graphical means. To obtain the raw rata, we converted into digital format historical weather measurements of Vicenza from 1924 to 2004 and retrieved 2010-2018 data online from professional sources [1]. As a reference, we selected the 1924-1987 period according to previous studies [2]. Since the data source was not homogenous and continuous, we did not perform any statistical tests. Since 1924 weather stations have moved and instruments have changed from manual to automatic: differences may not be reflective of real changes in the underlying climate signal. Moreover, monthly data have not always 100% completeness of daily measurements and we didn’t have a second source of data to fill the gaps. However, our analysis suggests that in Vicenza annual mean temperature has an increasing trend and freezing days count is trending down compared to the reference period. When we compare the precipitation data, only the count of rainy days seems to decrease but not the annual amount of rainfall. To conclude, our data suggest that Vicenza annual mean temperature is increasing and more extreme weather precipitations happen. 1: http://www.arpa.veneto.it/bollettini/storico/Mappa_2018_TEMP.htm?t=VI 2: http://www.arpa.veneto.it/temi-ambientali/climatologia/approfondimenti/cambiamenti-climatici

Actions to help lessen the problem

During the analysis, the team realized that in order to study the climate, long term weather data are needed. Weather stations history of Vicenza is quite spotty: from 1917 to 2004 weather data measurements have been collected from a weather station. Then, the original one has been removed and replaced with a new station under the control of a different institution (ARPAV), but it has been installed in a new location. A second weather station was under the Meteorological Service of the Italian Air Force supervision, but was uninstalled with the closure of the “Dal Molin” Airport. The latter allowed weather data collection from 1951 to 2008. To provide accurate and multiple weather measurements in Vicenza and to continue the historical data series from the Airport weather station, we will ask the city mayor to reintroduce the dismissed station. We hope to have a chance of success because the area is under renovation and a huge park will be built. We have also shared the digital weather data with a local meteorological society, “Serenissima meteo”, so that their meteorologists can easily compare modern weather data with historical ones and it has been already done during these weeks of exceptional cold and rainy weather.

Project link:

https://drive.google.com/file/d/1HEAVN4oEzjGOVpB9cNCcRxKDboaaVa0Z/view?usp=sharing


Projects are created by the teams and they take the full responsibility of the shared data.
← All projects

Top