Klimadetektive Projekte 2019-2020

Thema des Projekts: Ozeane

Titel des Projekts: Die QualitÀt des Meerwassers

Mannschaft: Tiefblaue Verteidiger

2019-2020   SEK Internationale Schule Catalunya   La Garriga   Spanien   8 Alter des SchĂŒlers: 12-13


Zusammenfassung des Projekts

Wir wollen uns mit der QualitĂ€t des Meerwassers in Barcelona und den damit verbundenen Problemen befassen. Das Wasser an den StrĂ€nden Barcelonas könnte das sauberste sein, aber der Klimawandel beeintrĂ€chtigt dieses Gebiet jetzt stark. Bis zum 15. Juli 2017 wurden 420.030 kg Abfall und 23,63 m3 schwimmender MĂŒll an den StrĂ€nden der Stadt eingesammelt. In unserem Meer ist ein starker RĂŒckgang der Algenarten zu verzeichnen. Die Korallenriffe im Mittelmeer sind stark betroffen. DarĂŒber hinaus hat der durch den Klimawandel verursachte Anstieg der Wassertemperaturen das Sterben der Posidonia ausgelöst.

Wichtigste Ergebnisse

ANSTIEG DER TEMPERATUR DER KÜSTEN VON BARCELONA Die durchschnittliche Wassertemperatur an den KĂŒsten Barcelonas ist in den letzten 66 Jahren um 1,55 ÂșC gestiegen, d.h. um 0,23 ÂșC alle 10 Jahre. AufgeschlĂŒsselt nach Jahreszeiten ist dieser Anstieg im Sommer am stĂ€rksten ausgeprĂ€gt (0,34 ÂșC pro Jahrzehnt), im Winter ist er doppelt so hoch (0,17 ÂșC alle 10 Jahre). Der Meeresspiegel ist in den letzten 26 Jahren alle 10 Jahre um 3,6 Zentimeter angestiegen. Die Meerestemperatur hat auch zugenommen, 0,3 ° C pro Jahrzehnt seit 1974. In den Observatorien hat die Bewölkung so weit abgenommen, dass es in den letzten Jahren 300 bis 400 Sonnenstunden mehr pro Jahr gab als in den 1970er Jahren. Das ist etwa eine Stunde mehr Sonnenschein pro Tag. Daraus lĂ€sst sich ableiten, dass sich infolge des vom Menschen verursachten Klimawandels etwas verĂ€ndert. Wie Sie sehen können, ist die Temperatur bereits um 1,5 Grad gestiegen, und wenn wir so weitermachen, könnten wir viele Ökosysteme zerstören. GLOBALE TEMPERATURERHÖHUNG Meeresökosysteme reagieren sehr empfindlich auf minimale TemperaturverĂ€nderungen. In den Ozeanen ist die Temperatur um 0,1Âș C gestiegen, aber diese VerĂ€nderung hat 700 Meter Tiefe erreicht, wo sich die meisten Pflanzen und Tiere befinden. Die TemperaturverĂ€nderung an der OberflĂ€che betrĂ€gt 0,7ÂșC, und diese Zahl könnte noch steigen, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten. Versauerung der Ozeane Unter Versauerung versteht man das Absinken des pH-Werts in den Ozeanen. Dieser Prozess tritt auf, wenn die Temperatur oder der CO2-Gehalt in der AtmosphĂ€re steigen. Die ErwĂ€rmung des Meerwassers wird die Korallenbleiche auslösen, die schließlich zum Absterben vieler Algen fĂŒhren und die Entwicklung vieler Arten stoppen wird. Wenn dies so weitergeht, werden viele Arten, die von Korallenriffen abhĂ€ngen, aussterben. Wenn diese Arten aussterben, werden auch alle anderen Arten, die von ihnen abhĂ€ngen, aussterben, und so weiter, bis wir an der Reihe sind. Wir zerstören den Planeten, und wenn wir nichts dagegen tun, werden wir uns schließlich selbst umbringen.

Maßnahmen zur EindĂ€mmung des Problems

Unsere Aktion besteht darin, an dem am stĂ€rksten betroffenen Strand eine MĂŒllsammelaktion durchzufĂŒhren, um zu verhindern, dass der gesamte MĂŒll der BadegĂ€ste im Wasser landet. (Diese Aktion konnte wegen der Covid-19-Pandemie nicht durchgefĂŒhrt werden.) Wir erstellen Plakate, die die Öffentlichkeit ĂŒber dieses Problem informieren und sie dafĂŒr sensibilisieren. Sammeln Sie unsere gesamte Forschungsarbeit in einem Blog, um sie zu verbreiten. Wir glauben, dass Desinformation zu UntĂ€tigkeit fĂŒhrt und dass lokales Handeln VerĂ€nderungen fördern kann, die zu einer Verbesserung auf globaler Ebene beitragen.


Die Projekte werden von den Teams erstellt und sie ĂŒbernehmen die volle Verantwortung fĂŒr die gemeinsamen Daten.
← Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Projects gallery 2019-2020 – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Projects gallery 2019-2020

 

Climate Detectives Projects 2019-2020

Project topic: Oceans

Project title: The quality of seawater

Team: Deep blue defenders

2019-2020   SEK International School Catalunya   La Garriga   Spain   8 Student’s age: 12-13


Summary of the project

We want to focus on the quality of seawater in Barcelona and the problems that these entails. The water on the beaches of Barcelona could be the cleanest ones, but now climate change is greatly affecting this area. Until July 15, 2017, 420.030 kg of waste and 23.63 m3 of floating rubbish were collected on the city’s beaches. In our sea, there has been an important decrease in algae species. Mediterranean coral reefs are severely affected. In addition, the increase in the temperature of the water caused by climate change has triggered the mortality rates of Posidonia.

Main results

INCREASE IN THE TEMPERATURE OF THE COASTS OF BARCELONA The average water temperature of Barcelona’s coasts has risen 1.55ºC in the last 66 years, at a rate of 0.23ºC for every 10 years. By seasons, in summer this increase has been most noticeable (0.34 º C per decade), an increase that doubles the statistics in winter (0.17 º C for every 10 years). Sea level rise is 3.6 centimeters for every 10 years in the last 26 years. Sea temperature has also increased, 0.3 ° C per decade since 1974. At observatories the presence of clouds has decreased to the point that during the last few years there have been between 300 and 400 more hours of sunshine per year than there used to be in the 1970s. About an hour more of sunshine each day . In conclusion, it can be deduced that something is changing in consequence of climate change, caused by humans. As you can see the temperature has already risen 1.5 degrees, therefore if we continue like this we could end up destroying many ecosystems. GLOBAL INCREASE IN TEMPERATURE Marine ecosystems are very sensitive to the minimum change in temperature. In the oceans, the temperature has increased 0.1º C but this change has reached 700 meters deep, where most of the flora and fauna are found. The change in temperature at the surface has been 0.7ºC, and the number could go up if we do not stop climate change. ACIDIFICATION OF THE OCEAN Acidification is the decrease of pH in the oceans. This process occurs when the temperature or CO2 in the atmosphere increases. The warming of the seawater will provoke coral bleaching, which will eventually lead to the death of many seaweed and would stop the development of many species. If this continues, many species that depend on coral reefs will become extinct. If these species go extinct, all the other species that depend on them will also become extinct and so on, until our turn arrives. We are destroying the planet, and if we do not do something about it, we will eventually kill ourselves.

Actions to help lessen the problem

Our action is to carry out a garbage collection campaign on the most affected beach, preventing all the bathers’ garbage from ending up in the water. (This activity could not be carried out due to the Covid-19 pandemic) Create posters that inform and raise public awareness of this problem. Collect all our research work in a blog to spread the word. We believe that disinformation causes inactivity, and that acting locally can promote changes that contribute to improving a global level.


Projects are created by the teams and they take the full responsibility of the shared data.
← All projects

Top