Projektgalerie @home edition 2020

Klimadetektive @home ist ein ESA-Bildungsprojekt, das Sch√ľler im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Familien auffordert, unseren Planeten von zu Hause aus zu beobachten.

Von ihrem Aussichtspunkt im Weltraum aus können Astronauten und Satelliten sowohl die Schönheit als auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten sehen. Sie können die Erde auch von zu Hause aus beobachten und wie ein echter Geowissenschaftler arbeiten!

Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Bild aus der Erdbeobachtung auszuwählen, indem sie die EO Browser Online-Tooldie ESA Erdbeobachtung Bild der Woche Galerie oder die Flickr-Konten der ESA-Astronauten. Zusätzlich zu dem Bild mussten die Teilnehmer eine kurze Beschreibung liefern, die das Bild mit einem Klimaproblem in Verbindung bringt.

 

Titel des Projekts: Sibirien brennt

Kategorie: Vegetation und Forstwirtschaft

Autor: Vianu Klima-Detektive Alter des Sch√ľlers: 14 Jahre alt

Bildquelle: EO-Browser

Beschreibung:

Dieses vom Sentinel-2-Satelliten am 31. Juli 2020 aufgenommene Bild habe ich mit Hilfe eines benutzerdefinierten Skripts aufgenommen, mit dem man Br√§nde von oben betrachten kann. Das Bild zeigt einen aktuellen Waldbrand in Verkhoyansk, einer Stadt in der sibirischen Region Russlands. Normalerweise einer der k√§ltesten Orte der Erde [Tiefsttemperatur: -67,8 ¬įC], brach Verkhoyansk am 20. Juni 2020 mit 38 ¬įC seinen bisherigen Rekord. Aber was sind die weitreichenden Auswirkungen eines solchen Klimaproblems?

Um das Ausma√ü der Sch√§den zu veranschaulichen, muss man sich vorstellen, dass die seit Anfang 2020 verbrannte Fl√§che in Sibirien gr√∂√üer ist als die Fl√§che Griechenlands. Neben den Br√§nden in der Vegetation f√ľhrte die Hitzewelle auch zum Verlust von Permafrostb√∂den und zu einer Invasion von Sch√§dlingen. Per Definition ist Permafrost ein Boden, der mindestens zwei Jahre lang gefroren bleibt und auch Skelette pr√§historischer Tiere enth√§lt. Wenn der Permafrostboden auftaut, zersetzen sich die Leichen und es werden gro√üe Mengen an Kohlenstoffgasen freigesetzt, die die globale Erw√§rmung f√∂rdern. Dies ist nicht nur f√ľr die kleine Stadt eine gro√üe Bedrohung, sondern f√ľr den gesamten Planeten, da die Temperaturen weltweit steigen, was m√∂glicherweise zum Abschmelzen der Gletscher und zum Anstieg des Meeresspiegels f√ľhrt.

Weitere Informationen finden Sie unter https://vianuprojects.com/.

Bilder und Beschreibungen werden von den Teams/Einzelpersonen eingereicht und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsam genutzten Daten.

‚Üź Alle Projekte

Project gallery @home edition 2020

Climate Detectives @home is an ESA education project that challenges, students aged 12 – 18 years, and families to monitor our planet from home by looking from above.

From their vantage point in space, astronauts and satellites can see both the beauty and the fragility of our planet. You can also observe Earth from home and work like a real Earth scientist!

Participants were asked to choose an Earth observation image, using the EO Browser online tool, the ESA Earth Observation Image of the week gallery or the ESA astronauts’ Flickr accounts. In addition to the image, participants had to provide a short description linking the image to a climate problem.

 

Project title: Siberia is burning

Category: Vegetation and forestry

Author: Vianu Climate Detectives Student’s age: 14 years old

Image source: EO Browser

Description:

I took this image captured by the Sentinel-2 satellite on the 31st of July 2020 with the help of a custom script that allows people to view fires from above. The picture shows a recent wildfire in Verkhoyansk, a town in the Siberian region of Russia. Normally one of the coldest spots on Earth [lowest temperature: −67.8 °C], Verkhoyansk broke its all-time record on the 20th of June 2020, reaching 38°C. But what are the wide-scale effects of such a climate issue?

To visualize the size of the damage, imagine that the burned area in Siberia since the beginning of 2020 is bigger than the surface of Greece. Besides vegetation fires, the heatwave resulted in loss of permafrost, and an invasion of pests. By definition, permafrost is ground that remains frozen for at least two years and also contains skeletons of prehistoric animals. Therefore, as permafrost thaws, the bodies decompose and great amounts of carbon gases preaching global warming are released. This is a huge threat not only to the small city, but to the whole planet, as temperatures increase globally, possibly resulting in melting of glaciers and rise in sea levels.

For more information, visit https://vianuprojects.com/.

Images and descriptions are submitted by the teams/individuals and they take the full responsibility of the shared data.

← All projects