Projektgalerie @home edition 2020

Klimadetektive @home ist ein ESA-Bildungsprojekt, das Sch√ľler im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Familien auffordert, unseren Planeten von zu Hause aus zu beobachten.

Von ihrem Aussichtspunkt im Weltraum aus können Astronauten und Satelliten sowohl die Schönheit als auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten sehen. Sie können die Erde auch von zu Hause aus beobachten und wie ein echter Geowissenschaftler arbeiten!

Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Bild aus der Erdbeobachtung auszuwählen, indem sie die EO Browser Online-Tooldie ESA Erdbeobachtung Bild der Woche Galerie oder die Flickr-Konten der ESA-Astronauten. Zusätzlich zu dem Bild mussten die Teilnehmer eine kurze Beschreibung liefern, die das Bild mit einem Klimaproblem in Verbindung bringt.

 

Titel des Projekts: Vegetation nach der Abriegelung

Kategorie: Vegetation und Forstwirtschaft

Autor: Ioana Stoica Alter des Sch√ľlers: 15 Jahre alt

Bildquelle: EO-Browser

Beschreibung:

Das ausgew√§hlte Bild zeigt ein gro√ües Gebiet, das zwei der gr√∂√üten St√§dte Spaniens umfasst: Madrid und Valencia, die beide von drei Hauptschadstoffen betroffen sind: Stickstoffdioxid, PM10 und schlie√ülich Ozon, das vor allem bei hei√üem Wetter auftritt und sich √ľber gro√üe Entfernungen ausbreiten kann. Alle diese Stoffe f√ľhren zu einer Beeintr√§chtigung der Gesundheit der Vegetation. Die gelbe und rote Farbe der Gebiete in der Umgebung der St√§dte deutet auf eine geringe Pflanzendichte hin, selbst wenn man das mediterrane Klima und das hochgelegene Gebirge ber√ľcksichtigt.
In den vergangenen Monaten best√§tigten die Satellitenbilder eine betr√§chtliche Regeneration der W√§lder aufgrund der Covid-19-Quarant√§ne, aber die Vegetation ist noch nicht einmal ann√§hernd in der Lage, sich vollst√§ndig zu erholen und eine gesunde Umwelt f√ľr alle Bewohner zu gew√§hrleisten.

Bilder und Beschreibungen werden von den Teams/Einzelpersonen eingereicht und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsam genutzten Daten.

‚Üź Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Home edition gallery – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Home edition gallery

Project gallery @home edition 2020

Climate Detectives @home is an ESA education project that challenges, students aged 12 – 18 years, and families to monitor our planet from home by looking from above.

From their vantage point in space, astronauts and satellites can see both the beauty and the fragility of our planet. You can also observe Earth from home and work like a real Earth scientist!

Participants were asked to choose an Earth observation image, using the EO Browser online tool, the ESA Earth Observation Image of the week gallery or the ESA astronauts’ Flickr accounts. In addition to the image, participants had to provide a short description linking the image to a climate problem.

 

Project title: Vegetattion after lockdown

Category: Vegetation and forestry

Author: Ioana Stoica Student’s age: 15 years old

Image source: EO Browser

Description:

The chosen image presents a large area that includes two of the biggest cities in Spain: Madrid and Valencia, who are both affected by three main pollutants: nitrogen dioxide, PM10 and finally ozone, which is prevalent during hot weather and can spread over long distances. All these substances lead to a decrease in vegetation health. The yellow and red colour of the areas surrounding cities suggests a low plant density even considering the Mediterranean climate and high mountainous terrain.
Over the past months, the satellite images confirmed a considerable regeneration of forests due to the Covid-19 quarantine, but the vegetation is not even close to a full recovery that would ensure a healthy environment for all its inhabitants.

Images and descriptions are submitted by the teams/individuals and they take the full responsibility of the shared data.

← All projects

Top