Projektgalerie @home edition 2020

Klimadetektive @home ist ein ESA-Bildungsprojekt, das Sch√ľler im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Familien auffordert, unseren Planeten von zu Hause aus zu beobachten.

Von ihrem Aussichtspunkt im Weltraum aus können Astronauten und Satelliten sowohl die Schönheit als auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten sehen. Sie können die Erde auch von zu Hause aus beobachten und wie ein echter Geowissenschaftler arbeiten!

Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Bild aus der Erdbeobachtung auszuwählen, indem sie die EO Browser Online-Tooldie ESA Erdbeobachtung Bild der Woche Galerie oder die Flickr-Konten der ESA-Astronauten. Zusätzlich zu dem Bild mussten die Teilnehmer eine kurze Beschreibung liefern, die das Bild mit einem Klimaproblem in Verbindung bringt.

 

Titel des Projekts: Die gr√ľnen "Kauno marios"

Kategorie: Ozeane und Gewässer

Autor: Carlos Viscasillas V√°zquez Alter des Sch√ľlers: 12 Jahre alt

Bildquelle: EO-Browser

Beschreibung:

In dieser Zeitrafferaufnahme von Sentinel-2 ist der Kaunas-Stausee (lit. Kauno marios) in Litauen zu sehen. Es ist das gr√∂√üte k√ľnstliche Gew√§sser in Litauen. Dies ist ein Ort, an dem wir oft schwimmen gehen. Das Haff und seine Ufer geh√∂ren zum Regionalpark Kaunas-Lagune. Dieser wundersch√∂ne Park ist reich an Wasserv√∂geln, die im Roten Buch Litauens aufgef√ľhrt sind, z√ľchtet verschiedene Fische und verf√ľgt √ľber einzigartige und wertvolle Pflanzengemeinschaften. Die L√§nge des Haffs betr√§gt 80 Kilometer.

Jedes Jahr werden Wasserbl√ľten als Zeichen der Eutrophierung beobachtet, wodurch das Wasser zum Schwimmen ungeeignet wird. Dies k√∂nnte auf eine Vielzahl von Chemikalien zur√ľckzuf√ľhren sein, die in das Wasser gelangen und das √Ėkosystem ver√§ndern. Bei den Chemikalien handelt es sich um verschiedene Waschmittel, Waschpulver und Reinigungsprodukte - sie sind voller Phosphorverbindungen, die, wenn sie in die Gew√§sser gelangen, das Wachstum von Algen f√∂rdern. Dieser Prozess verl√§uft in der Regel zyklisch und kann im Fr√ľhjahr, Sommer und Herbst wiederholt werden. Je nach Witterungsbedingungen und der Menge der ins Wasser gelangenden N√§hrstoffe variiert die Intensit√§t der Bl√ľte jedes Jahr, was sich auf die Prozesse auswirkt, die sich negativ auf das √Ėkosystem Wasser auswirken und als Verschmutzung eingestuft werden k√∂nnten. Mit Hilfe der Sentinel-2-Bilder versuchen wir herauszufinden, wann und wo das Problem seinen Ursprung hat. In einem Zeitraffer aus dem letzten Jahr haben wir versucht, den Brennpunkt zu lokalisieren, an dem die Algen wuchern, und das genaue Anfangsdatum zu bestimmen. Unser Ziel ist es, dies in der Vergangenheit zu untersuchen, um herauszufinden, in welchem Jahr das Problem entstanden ist, und es mit menschlichen Aktivit√§ten in demselben Gebiet in Verbindung zu bringen.

Bilder und Beschreibungen werden von den Teams/Einzelpersonen eingereicht und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsam genutzten Daten.

‚Üź Alle Projekte

ESA signature
ESA logo
Home edition gallery – Climate detectives
For a better experience please change your browser to CHROME, FIREFOX, OPERA or Internet Explorer.

Home edition gallery

Project gallery @home edition 2020

Climate Detectives @home is an ESA education project that challenges, students aged 12 – 18 years, and families to monitor our planet from home by looking from above.

From their vantage point in space, astronauts and satellites can see both the beauty and the fragility of our planet. You can also observe Earth from home and work like a real Earth scientist!

Participants were asked to choose an Earth observation image, using the EO Browser online tool, the ESA Earth Observation Image of the week gallery or the ESA astronauts’ Flickr accounts. In addition to the image, participants had to provide a short description linking the image to a climate problem.

 

Project title: The green “Kauno marios”

Category: Oceans and water bodies

Author: Carlos Viscasillas Vázquez Student’s age: 12 years old

Image source: EO Browser

Description:

In this time-lapse by Sentinel-2 you can see the Kaunas Reservoir (lit. Kauno marios) in Lithuania. It is the largest artificial water body in Lithuania. This is a place where we often go swimming. The lagoon and its shores belong to the Kaunas Lagoon Regional Park. This beautiful park is rich in water birds listed in the Lithuanian Red Data Book, breeds various fish, and has unique and valuable plant communities. The length of the lagoon is 80 kilometers.

Water blooms are observed every year as a sign of eutrophication, making the water unsuitable for swimming. This could be due to a variety of chemicals entering the water that are changing the ecosystem. The chemicals are various detergents, washing powders, various cleaning products – they are full of phosphorus compounds, which, when entering water bodies, promote the growth of algae. This process is usually cyclical and can be repeated in spring, summer, autumn. Each year, depending on weather conditions and the amount of nutrients entering the water, the intensity of flowering varies, affecting the processes that adversely affect the water ecosystem, could be classified as pollution. We try to find when and where the problem originates, thanks to the Sentinel-2 images. In a time lapse of last year we tried to locate the focus where the algae proliferate and the exact starting date. Our aim is to investigate this going back in time, to find out the year in which it originated, relating it to human activities in the same area.

Images and descriptions are submitted by the teams/individuals and they take the full responsibility of the shared data.

← All projects

Top