Projektgalerie @home edition 2020

Klimadetektive @home ist ein ESA-Bildungsprojekt, das Sch√ľler im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Familien auffordert, unseren Planeten von zu Hause aus zu beobachten.

Von ihrem Aussichtspunkt im Weltraum aus können Astronauten und Satelliten sowohl die Schönheit als auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten sehen. Sie können die Erde auch von zu Hause aus beobachten und wie ein echter Geowissenschaftler arbeiten!

Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Bild aus der Erdbeobachtung auszuwählen, indem sie die EO Browser Online-Tooldie ESA Erdbeobachtung Bild der Woche Galerie oder die Flickr-Konten der ESA-Astronauten. Zusätzlich zu dem Bild mussten die Teilnehmer eine kurze Beschreibung liefern, die das Bild mit einem Klimaproblem in Verbindung bringt.

 

Titel des Projekts: Sch√∂nheit in der Verw√ľstung finden, Malediven

Kategorie: Ozeane und Gewässer

Autor: Elrich Alter des Sch√ľlers: 14 Jahre alt

Bildquelle: ESA EO-Bild der Woche

Beschreibung:

Auf dieser Aufnahme der Copernicus-Sentinel-2-Mission sind die Malediven zu sehen.
Wenn Sie das Bild zum ersten Mal betrachten, sehen Sie ovalförmige Riffe. Die Malediven liegen in Wirklichkeit auf einem alten Vulkangebirge! Dennoch sind sie ein beliebtes Reise- und Tauchziel mit weißen Sandstränden im Indischen Ozean. Dieser Inselstaat besteht aus einer Kette von etwa 1200 kleinen Koralleninseln, die in Atollen gruppiert sind und mehr als 90.000 km² Ozean umfassen.

Dieses Bild wurde nicht wegen seiner heiteren und atemberaubenden Natur ausgew√§hlt, sondern weil es die Zukunft zeigt. Mehr als 80 Prozent des Landes der Malediven liegen weniger als einen Meter √ľber dem Meeresspiegel, was sie zu einem der am niedrigsten gelegenen L√§nder der Welt macht. Dies macht das Land besonders anf√§llig f√ľr den Anstieg des Meeresspiegels. Satellitenaufnahmen haben bereits gezeigt, dass das Tempo in den letzten Jahren zugenommen hat, und zwar um etwa 5 mm pro Jahr.

Doch trotz aller Fakten, die uns hoffnungslos erscheinen lassen, handeln wir jedes Jahr, und allein dadurch, dass wir unsere Stimme erheben und kleine Taten vollbringen, vereinen wir uns alle und retten die Erde.

Bilder und Beschreibungen werden von den Teams/Einzelpersonen eingereicht und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsam genutzten Daten.

‚Üź Alle Projekte

Project gallery @home edition 2020

Climate Detectives @home is an ESA education project that challenges, students aged 12 – 18 years, and families to monitor our planet from home by looking from above.

From their vantage point in space, astronauts and satellites can see both the beauty and the fragility of our planet. You can also observe Earth from home and work like a real Earth scientist!

Participants were asked to choose an Earth observation image, using the EO Browser online tool, the ESA Earth Observation Image of the week gallery or the ESA astronauts’ Flickr accounts. In addition to the image, participants had to provide a short description linking the image to a climate problem.

 

Project title: Finding beauty within devastation, Maldives

Category: Oceans and water bodies

Author: Elrich Student’s age: 14 years old

Image source: ESA EO image of the week

Description:

In this shot taken by the Copernicus Sentinel-2 mission, featured are the Maldives.
When you first look at the image, you see oval-shaped reefs. The Maldives in fact rests on top of an old volcanic mountain range! However it is a popular tourism and diving destination with white sandy beaches in the Indian Ocean. This island nation is composed of a chain of about 1200 small coral islands grouped into clusters of atolls – encompassing over 90,000 sq km of ocean.

This image was not chosen for it’s serene and stunning nature ,this image actually displays the future . More than 80 per cent of Maldives’ land is less than one meter above the sea level, making it one of the lowest-lying countries in the world. This makes the land exceptionally prone to increasing sea levels. Satellite evidence has already revealed that the pace has increased during the past couple of years, increasing at around 5 mm each year.

However despite all the facts that leave us hopeless, every year we still act and just by speaking one’s voice and doing small deeds, we are all unifying ourselves and saving the Earth.

Images and descriptions are submitted by the teams/individuals and they take the full responsibility of the shared data.

← All projects