Projektgalerie @home edition 2020

Klimadetektive @home ist ein ESA-Bildungsprojekt, das Sch√ľler im Alter von 12 bis 18 Jahren und ihre Familien auffordert, unseren Planeten von zu Hause aus zu beobachten.

Von ihrem Aussichtspunkt im Weltraum aus können Astronauten und Satelliten sowohl die Schönheit als auch die Zerbrechlichkeit unseres Planeten sehen. Sie können die Erde auch von zu Hause aus beobachten und wie ein echter Geowissenschaftler arbeiten!

Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Bild aus der Erdbeobachtung auszuwählen, indem sie die EO Browser Online-Tooldie ESA Erdbeobachtung Bild der Woche Galerie oder die Flickr-Konten der ESA-Astronauten. Zusätzlich zu dem Bild mussten die Teilnehmer eine kurze Beschreibung liefern, die das Bild mit einem Klimaproblem in Verbindung bringt.

 

Titel des Projekts: Abschnitt von Amazon

Kategorie: Nat√ľrliche Landschaften

Autor: Cameron Alter des Sch√ľlers: 15 Jahre alt

Bildquelle: EO-Browser

Beschreibung:

Extrem hohe Werte, die mit Wei√ü angezeigt werden, deuten in der Regel auch auf das Fehlen von Chlorophyll hin. Sie stellen jedoch im Allgemeinen entweder nackten Boden, Felsen oder Wolken dar. Die Chlorophyllwerte dazwischen reichen von rot (niedrige Chlorophyllwerte) bis dunkelgr√ľn (hohe Chlorophyllwerte) und k√∂nnen zur Bestimmung des Zustands der Vegetation verwendet werden.

Dieses Bild zeigt deutlich, dass ein Teil des Amazonas-Regenwaldes immer kleiner wird, was zu einem Klimawandel f√ľhrt, da der Amazonas bekanntlich einen gro√üen Teil des weltweiten Sauerstoffgehalts produziert. Aufgrund des anhaltenden Covid-19-Problems haben Abholzungs- und Bergbauunternehmen die Zerst√∂rung von Teilen des Amazonas beschleunigt, um sie zu vertuschen. Es wird gesch√§tzt, dass die Abholzung in den ersten Monaten des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um fast 55% angestiegen ist.

Bilder und Beschreibungen werden von den Teams/Einzelpersonen eingereicht und sie √ľbernehmen die volle Verantwortung f√ľr die gemeinsam genutzten Daten.

‚Üź Alle Projekte

Project gallery @home edition 2020

Climate Detectives @home is an ESA education project that challenges, students aged 12 – 18 years, and families to monitor our planet from home by looking from above.

From their vantage point in space, astronauts and satellites can see both the beauty and the fragility of our planet. You can also observe Earth from home and work like a real Earth scientist!

Participants were asked to choose an Earth observation image, using the EO Browser online tool, the ESA Earth Observation Image of the week gallery or the ESA astronauts’ Flickr accounts. In addition to the image, participants had to provide a short description linking the image to a climate problem.

 

Project title: Section of Amazon

Category: Natural landscapes

Author: Cameron Student’s age: 15 years old

Image source: EO Browser

Description:

Extremely high values, displayed with white, usually suggest the absence of chlorophyll as well. Though they generally represent either bare ground, rock or clouds. The chlorophyll values in between range from red (low chlorophyll values) to dark green (high chlorophyll values) and can be used to determine vegetation health.

This image clearly shows a section of amazon rainforest decreasing in size , hence causing climate change as we know that the amazon produces a large sum of the globes total oxygen levels. In addition due to the ongoing Covid-19 issue logging and mining operations have accelerated their destruction of patches of the amazon in a an attempt to cover ut up. It is estimated in the first few months of the year of 2020 deforestation soared by almost 55% compared to the previous year.

Images and descriptions are submitted by the teams/individuals and they take the full responsibility of the shared data.

← All projects